Puhlmann besucht Kita Wahrburg

Die Stiftung Lesen hat für Freitag, 18. November, den jährlichen Bundesweiten Vorlesetag ausgerufen, an dem sich in den Vorjahren fast eine Million Menschen beteiligt hatten. In diesem Jahr hat Landrat Patrick Puhlmann unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ die Kindertagesstätte Wahrburg besucht.

Organisiert und begleitet vom Kita-Förderverein wurde Puhlmann mit einem Lied, welches die Kinder mit Ortsbürgermeisterin Carola Radtke einstudiert hatten, durch die etwa 40 Kinder begrüßt. „Ich freue mich sehr, heute hier zu sein“, sagte der Landrat. Nach einigen Lockerungsübungen für Mund und Zunge teilten sich die Mädchen und Jungen in zwei Gruppen auf, um dann im Wechsel verschiedene Geschichten zu hören, dazu zu singen oder auch zu basteln. Dazu hatte der Förderverein Kuchen vorbereitet.

Puhlmann trug den Kindern die Geschichte „Irgendwie anders“ vor und hatte dazu sogar den Hauptdarsteller zur Hand. Der Landrat hat dabei aber nicht nur vorgelesen, sondern die Kita-Kinder immer wieder aktiv in die Geschichte eingebunden. Auch beim Basteln – jedes Kind sollte sich malen, ausschneiden und auf eine große Lese-Coach aufkleben – ließ Puhlmann sich nicht zwei Mal bitten.

Am Ende verteilte der Förderverein noch ein paar Präsente für jedes Kind. Auch Landrat Patrick Puhlmann hatte noch eine Überraschung dabei. So gab es für die Kita verschiedene Bücher mit spannenden Geschichten, welche die Erzieherinnen in den kommenden Tagen vorlesen können. „Ich möchte dem Förderverein für die tolle Organisation danken und freue mich schon, wenn ich noch einmal eingeladen werde“, so Puhlmann abschließend.