Pokal des Landrates für Sören Westphal

Die 27. Tangerlandschau des RGV Groß Schwarzlosen in der Mehrzweckhalle Lüderitz/Groß Schwarzlosen war am Wochenende zugleich Austragungsort der 25. Kreisverbands- und Kreisjugendschau der Rassegeflügelzüchter. Dafür hatte Landrat Patrick Puhlmann die Schirmherrschaft übernommen und ließ es sich am Samstagvormittag nicht nehmen, den großen Siegerpokal zu überreichen. Er ging an Sören Westphal, der von Sebastian Staffe vertreten wurde.

Die Freude, nach zwei Corona-Jahren überhaupt wieder eine Schau durchführen zu können, war speziell Hannelore Freitag bei ihrer Begrüßung anzumerken. Die Vorsitzende des Gastgebers lobte alle Organisatoren für ihren Einsatz und freute sich speziell über die zahlreichen Aussteller und Gäste. Ortsbürgermeisterin Edith Braun schloss dort an und begrüßte besonders die aus der Ferne – von der Nordsee bis nach Bayern – angereisten Züchter. Sie würdigte das Engagement der Verantwortlichen und wünschte sich, dass „die Zucht erhalten bleibt“.

Bevor Schirmherr Puhlmann die Veranstaltung offiziell eröffnete, blickte er auf eigene Erfahrungen mit Geflügelzucht in seiner Kindheit zurück. „Damals bei meinen Großeltern habe ich erstmals gelernt, Verantwortung zu übernehmen“, sagte der heutige Landrat des Kreises Stendal. „So freue ich mich besonders, dass auch Kinder und Jugendliche sich an dieser Schau und insbesondere der Zucht beteiligen.“ Er hob aber auch hervor, mit wie viel Herzblut alle Züchter ihrem Hobby nachgehen und richtete seinen Dank für die Artenerhaltung an diese.

Im Anschluss an die Worte ließ Puhlmann auch Taten folgen. So überreichte er stellvertretend für Preisträger Sören Westphal, der verhindert war, den Pokal des Landrates an Sebastian Staffe. Danach wurden die neuen Kreismeister benannt, wobei die Ehrung laut Freitag erst im Frühjahr erfolgen soll. Weiterhin wurden verdiente Mitglieder geehrt, unter anderem erhielt Hannelore Freitag selbst die Bundesehrennadel. Natürlich ließ es sich der Landrat nicht nehmen, gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Braun die zur Schau gestellten Tiere zu besichtigten und nahm sich Zeit, um mit den Züchtern ins Gespräch zu kommen.