Neuer Name, verbesserte Förderung

Im Landkreis Stendal wird seit kurzem ein neues Förderprojekt umgesetzt. „FAMICO“ baut dabei auf das ESF-Förderprogramm „Familien stärken - Perspektiven eröffnen“, welches nach sieben erfolgreichen Jahren im September endete, auf und ist dabei noch besser. Denn die Laufzeit hat sich gegenüber dem Vorgänger verlängert und die Altersgrenzen sind weggefallen. Das Projekt wird im Zuge der Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt „Regio Aktiv“ finanziert.

„FAMICO“ richtet sich an arbeitslose Alleinerziehende und arbeitslose Leistungsberechtigte aus Familienbedarfsgemeinschaften aus dem Rechtskreis des SGB II mit mindestens einem Kind im Haushalt. Das Ziel des Projektes ist es, die Chancen zur sozialen Teilhabe und Beschäftigungs-fähigkeit der Teilnehmer und ihrer Familien nachhaltig zu verbessern. Die Familienintegrations-coaches unterstützen die Teilnehmer beim (Wieder-)Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, in Ausbildung oder weiterführende Maßnahmen durch intensive ganzheitliche Betreuung. Dazu sind die Analyse der individuellen familiären Situation und die Ermittlung des Unterstützungsbedarfes essentiell, um neue persönliche und berufliche Perspektiven entwickeln zu können.

Neben der individuellen Betreuung und Begleitung durch die Familienintegrationscoaches erfolgt bedarfsabhängig die Einbindung und Koordination weiterer unterstützender Beratungsangebote, wie beispielsweise Erziehungs- oder Schuldnerberatung. Weitere Unterstützung ist bei der Orga-nisation von Kinderbetreuungsmöglichkeiten, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche sowie bei familiären und/oder persönlichen Problemen möglich. Die Teilnahme der Familien im Projekt „FAMICO“ ist freiwillig mit einer Verweildauer von bis zu 18 Monaten. Darüber hinaus wird durch zielgerichtete Ansprache von und Kooperation mit Unternehmen deren Bereitschaft geweckt, Möglichkeiten der betrieblichen Erprobung, im Idealfall einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu schaffen.

Als Familienintegrationscoaches stehen Maren von Wnuck (Telefon 03931-607887) sowie Katrin Lutzke (03931-607891) im Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal zur Verfügung.