Konditorei Stehwien GmbH aus Tangermünde

MUTMACHER im Landkreis Stendal

Der zweite MUTMACHER aus dem Landkreis Stendal, den die Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal auswählte, ist die Konditorei Stehwien aus Tangermünde. Olaf Stehwien, Geschäftsführer der Konditorei Stehwien GmbH aus Tangermünde, berichtet von seiner Zeit in der Corona-Pandemie und wie sein Unternehmen damit umgegangen ist. Das Unternehmen produziert eigene Produkte im Bereich Süßwaren, aber vorwiegend führt es Auftragsproduktionen durch.

Die Stehwien GmbH beliefert auch Handelsketten in Europa. Problematisch während der Corona-Pandemie waren die LKW, welche an den Grenzen stehen blieben und somit nicht liefern konnten. Andere Handelsketten bestellten erst gar nicht, obwohl die Regale in den Supermärkten leer standen. Die Logistik kam somit durcheinander. Es war sehr schmerzlich für Olaf Stehwien auch die kleinen Kunden zu verlieren, wie etwa in der Gastronomie.

Auch er musste Mitarbeiter in die Kurzarbeit schicken und der Kampf um die Kunden und Altkunden begleitete ihn täglich. Der Lockdown brachte ihm aber auch die Zeit für die Entwicklung und die Produktion neuer Köstlichkeiten und eigene Kreationen. Den Mut nicht zu verlieren, brachte ihm vor allem die Geschichte seines Unternehmens, welches 1899 gegründet wurde und die eigene positive Grundeinstellung durch den Zuspruch der Kunden. „Wer zwei Weltkriege überlebt hat und eine Enteignung, der überlebt auch die Corona-Pandemie“, so Olaf Stehwien getreu dem Zitat von Marc Aurel „Man bereut nie, was man getan, sondern immer, was man nicht getan hat“.Mutmacher Olaf Stehwien