Musikfest Altmark startet in 27. Saison

Einladung für eine musikalische Reise vom 21.08. bis 22.10.2022 durch die gesamte Altmark

Das Musikfest Altmark startet in seine 27. Saison! Vom 21. August bis 22. Oktober sind Einheimische und Gäste zu einer musikalischen Reise durch die gesamte Altmark herzlich eingeladen. An zahlreichen Orten in der Region finden wieder Konzerte und kulturelle Veranstaltungen statt. Mit dabei sind mehr als 40 Solokünstler.

Landrat Steve Kanitz: „Das Musikfest Altmark ist seit Jahren eine feste Größe in der Kulturlandschaft der Altmark. Gern haben der Altmarkkreis Salzwedel und der Landkreis Stendal auch in diesem Jahr gemeinsam diese besondere Veranstaltungsreihe organisiert. In Zusammenarbeit mit Kommunen, Heimat- und Kulturvereinen sowie Kirchengemeinden ist ein abwechslungsreiches Programm entstanden, auf das Freunde der unterschiedlichsten Musikrichtungen gespannt sein dürfen. Vielleicht entdeckt der eine oder andere auch ein ganz neues Genre für sich.“

Dr. Ulrike Bergmann ergänzte: „Das Musikfest Altmark bietet Kulturliebhabern vielseitige Gelegenheiten, Kunst und Kultur zu genießen, ohne sehr viel Geld ausgeben zu müssen, denn fast alle Veranstaltungen sind für moderate Eintrittsgelder oder kostenfrei erlebbar. Möglich ist dies durch die finanzielle Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt, der Sparkasse Altmark West und der Kreissparkasse Stendal, für die wir uns herzlich bedanken.“

Das 27. Musikfest Altmark vereint über 50 Veranstaltungen, ausgerichtet von den beiden altmärkischen Landkreisen sowie 23 weiteren Partnern. Museen, Schulen, Bibliotheken, Kirchen, Dorfgemeinschaftshäuser sowie Freilicht-Spielstätten öffnen ihre Pforten und bieten ein buntes Programm. Mehr als 40 Solokünstler, Ensembles, Orchester und Chöre aus der Altmark und ganz Deutschland bieten von klassischer Musik über Folk, Chanson und Jazz bis hin zu musikalischen Erzählungen für Kinder, Musik der 1920er Jahre, Musikkabarett und Chorgesang hochkarätige und vielfältige Kulturveranstaltungen.

Als Teil des Musikfestes Altmark findet auch in diesem Jahr an mehreren Schulen in den beiden Landkreisen der „Musikunterricht einmal anders“ statt. Diese ungewöhnlichen Schulstunden sind immer ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler. Mit dabei sind in diesem Jahr die Grundschulen in Henningen, Fleetmark, Letzlingen, Gardelegen, Arneburg, Groß Garz, Seehausen sowie der Schulverbund der Grundschulen Goldbeck und Iden. Außerdem sind die kommunalen Gymnasien in Salzwedel, Beetzendorf, Gardelegen und Stendal sowie das Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal dabei.

Träger sind der Landkreis Stendal und der Altmarkkreis Salzwedel. Das gesamte Programm des Musikfestes Altmark ist auf der Website www.musikfest-altmark.de zu finden.