Mit Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen

Landkreis Stendal und Unabhängige Teilhabeberatung organisieren zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung eine Filmvorführung in der Kleinen Markthalle.

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung laden die Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landkreises Stendal, Elisabeth Seyer, das Örtliche Teilhabemanagement und die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) am Dienstag, 3. Dezember, um 15.30 Uhr zu einer Filmvorführung in die Kleine Markthalle ein. Der Eintritt ist kostenlos. Für blinde und sehbehinderte Menschen ist eine Audiodeskription vorhanden.

Gezeigt wird die berührende und humorvolle französische Erfolgskomödie „Ziemlich beste Freunde“, die auf wahren Begebenheiten basiert. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen Philippe, einem querschnittsgelähmten Millionär, und Driss, seinem unkonventionellen Assistenten. Mit viel Herz und Humor wirft der Film einen Blick auf die Themen Inklusion, Barrieren im Alltag und die Bedeutung von Assistenz.

Im Anschluss an die Filmvorführung sind Besucher eingeladen, an einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Gemeinsam soll über das Thema Assistenz und Teilhabe diskutiert werden. Für Rückfragen steht das Örtliche Teilhabemanagement im Landkreis Stendal telefonisch unter 03931 607194 oder per E-Mail zur Verfügung.

Hintergrund
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag und findet jedes Jahr am 3. Dezember statt. Der Tag soll auf die Bedarfe Probleme von Menschen mit Behinderung aufmerksam machen und die gleichberechtige Teilhabe aller Menschen fördern.