Meßdorf und Schönhausen teilen sich den ersten Rang

Crosslauf der Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Stendal in Schollene ein voller Erfolg.

Insgesamt 125 Teilnehmer von 17 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis Stendal hat am Samstagvormittag eines verbunden: die Begeisterung für Kinderfeuerwehr. Sie versammelten sich zum Start des Crosslaufs auf dem Schollener Festplatz, ehe es quer durch die ganze Ortschaft zu sieben Stationen ging, bei denen es Punkte zu sammeln gab. Den Sieg sicherten sich am Ende die Teams aus Meßdorf und Schönhausen gleichermaßen.

Das Team um Kreiskinderfeuerwehrwartin Ulrike Rieder hatte in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schollene ein tolles Programm aufgestellt, welches durch Ortsbürgermeister Jörg Wartke, Steffi Friedebold, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, sowie weiteren Gästen eröffnet wurde. Denn es haben sich zahlreiche Institutionen und Vereine aus Schollene mit eingebracht, einen tollen Tag für die jüngsten Mitglieder der Feuerwehren auf die Beine zu stellen.

„Wir freuen uns, als Gemeinde Gastgeber zu sein“, sagte Warnke. „Das ist eine spannende Sache, ich danke allen Vereinen, die so etwas unterstützen“; ergänzte Landrat Patrick Puhlmann und wünschte allen Mädchen und Jungen viel Spaß. Friedebold fügte hinzu, dass sie allen wünsche, etwas zu lernen und mitzunehmen. Danach gab es dann den Startschuss. Im Sieben-Minuten-Takt schwärmten die Kindergruppen zu den verschiedenen Stationen aus.

An der alten Mühle stellte das Biosphärenreservat gleich zwei Aufgaben: Zum einen galt es Dinge aus der Natur zu erfühlen, zum anderen einen guten Riecher zu beweisen. In der Kirche erhielten die Kinder einige Informationen und mussten Fragen dazu beantworten. Am Brunnen gab es feuerwehrspezifische Gegenstände in einem Sack zu ertasten. Sportlich ging es auf der Kegelbahn her, wo die meisten gefallenen Kegel zählten. Der Schollener Carneval Club hatte sich ein Verkleidungsspiel nach Zeit ausgedacht und im Heimatmuseum ging es darum, Tiere zu erkennen. Ein Pflasterverband wurde an der Station vor dem Pflegeheim geübt – und immer ging es um Punkte.

Am Ende mussten sich gleich zwei Kinderfeuerwehren den ersten Platz teilen: Schönhausen und Meßdorf. Ebenso punktgleich belegten Fischbeck und Sandau den zweiten Rang, Platz drei ging an Havelberg. Die Siegerehrung hat Kreisbrandmeister Dr. Ringhard Friedrich vorgenommen. Doch Gewinner sind am Ende eines langen Tages alle Kinder. Denn es gab viel zu lernen und zu erleben, wovon sich auch Patrick Puhlmann und Steffi Friedebold ein Bild gemacht haben. Gemeinsam haben sie jede Station besucht. Dabei gab es vor allem eines zu sehen: leuchtende Kinderaugen.