Leistungen und ehrenamtliches Engagement werden gewürdigt

Eine Feststunde für erfolgreiche Athleten sowie ehrenamtliches Engagement feierte der Kreissportbund (KSB) Stendal-Altmark am Freitagabend im Sparkassen-Ausbildungszentrum in Stendal. Beim Sportförderpreis 2022 wurden insgesamt 18 Ehrungen durch KSB-Präsidentin Carola Schulz, Landrat Patrick Puhlmann sowie Sparkassen-Chef Jörg Achereiner überreicht.

Mit stimmungsvoller Musik eröffnete Edgar Voigtländer den Abend, ehe Puhlmann alle Anwesenden, darunter auch Mitglieder des Kreistags, begrüßte. Dabei betonte er die Rückkehr zur Normalität im Sport und damit auch den Rahmen dieser Veranstaltung, der zweiten ihrer Art in diesem Jahr, nachdem im Juni die Preise für 2021 verliehen wurden. Der Landrat warf aber auch einen Blick auf die Weltmeisterschaft im Fußball: „Wer wäre früher auf die Idee gekommen, diese Ehrung inmitten eines solchen Turniers zu legen. Doch dieses Jahr ist alles anders. Ein Land, in dem Fußball keine Rolle spielt, kauft für viel Geld eine WM.“

In den Räumlichkeiten der Stendaler Kreissparkasse leitete Puhlmann geschickt über, dass es auch im Landkreis nicht ganz ohne Geld im Sport geht. „Es fehlt höchstens und ich möchte hier noch einmal der Sparkasse dafür danken, dass sie diesen Sommer zugesagt hat, in den kommenden Jahren bei der Förderung des Kreissportbundes noch höher einzuspringen und damit die Kürzung bei der Landkreis-Förderung vollständig aufzufangen. Das ist ein starkes Signal, gerade in diesen Zeiten“, so der Landrat weiter.

Nicht erst für die jüngste konstruktive Zusammenarbeit mit Blick auf die Öffnung der Sporthallen in den Schulferien dankte Puhlmann dem KSB-Präsidium um Carola Schulz. „Ihr vertretet klar und mit Nachdruck die Interessen des Sports und bleibt dabei sachlich und fair.“ Doch am Ende, und das betonte der Landrat in seiner Festrede ganz besonders, geht auch der Sport nicht ohne seine Aktiven und die vielen Ehrenamtler im Hintergrund. „Dank ihnen ist es der Sport, der Groß und Klein zusammenbringt“, richtete er sich mit größter Anerkennung an alle Athleten, Trainer, Übungsleiter, Vorstände und fleißige Helfer.

In der Folge haben die Mitglieder des KSB-Präsidiums die passenden Worte gefunden, um die Leistungen aller Preisträger entsprechend zu würdigen. Insgesamt wurden von Landrat Puhlmann, KSB-Präsidentin Schulz sowie Jörg Achereiner 18 Ehrungen in vier Kategorien vorgenommen. Darunter für Lisa Winkelmann aus Havelberg, die erst kürzlich jüngste Kinderweltmeisterin im Karate wurde.

Die abschließenden Worte gehörten traditionell Schulz. Die KSB-Chefin endsandte zuerst Grüße an Klaus Schmotz und Lars Thormann. Beide sollten Ehrenpreise erhalten, konnten aber nicht persönlich anwesend sein. „Wir holen das in einem passenden Rahmen nach“, so Schulz, die in der Folge an die Worte das Landrates anknüpfte: „Sie haben den KSB gelobt. Ich denke, es ist ein Verdienst beider Seiten. Wir führen Gespräche auf Augenhöhe, und so finden wir dann auch Lösungen. Dafür möchte ich Ihnen, aber auch dem Kreistag, meinen herzlichen Dank aussprechen.“ Auch an Achereiner und die Sparkasse richtete Schulz dankende Worte. „Ohne euch wäre wohl vieles beim Sport im Landkreis so nicht möglich, gerade die vielen großartigen Veranstaltungen. Ihr seid eingesprungen, als der Landkreis das so nicht mehr konnte.“

Alle Preisträger in der Übersicht:
Lea Kunert (Leichtathletik, Stendaler LV)
Jonathan Ackermann (Leichtathletik, Stendaler LV)
Emely Hanke (Kegeln, ESV Lok Stendal)
Frances Mollenhauer (Pferdesport, RFT Krumke)
Kilic Thor Hohmeyer (Leichtathletik, Arneburger LV)
Lisa Winkelmann (Karate, Karateschule Havelberg)
Weibliche U14-Mannschaft (Kegeln, KKV Stendal)
C-Jugend (Fußball, 1. FC Lok Stendal)

Behinderten- und Seniorensport
Lothar Huchthausen (Leichtathletik, SV Rot-Weiß Arneburg)
Christel Haaker (Behindertensport, BRS SV Stendal)