Landkreis Stendal rüstet für den Hochwasserschutz auf

Der Landkreis Stendal hat seine Technik für den Katastrophenfall erweitert. Zur Unterstützung der kommunalen Wasserwehren ist ein neues Boot inklusive Zubehör in Form eines LKW mit Anhänger angeschafft worden. Zusammen mit geschultem Personal kann dieses im Bedarfsfall zum Einsatz kommen. Darüber hinaus ist es in der neuen Fertigteilehalle in Arneburg stationiert. An diesem taktisch optimalen Standort leistet die neue Technik in Sachen Verteidigung des Landkreises Stendal im Hochwasserfall einen wichtigen Beitrag.

Das Landesverwaltungsamt, Referat Wasser, hat die Maßnahme im Rahmen des Programms „Verbesserung des kommunalen Hochwasserschutzes im Land Sachsen-Anhalt“ gefördert. Insgesamt wurde Technik im Gesamtwert von 352.471,20 Euro in Form angeschafft. Das Land Sachsen-Anhalt förderte das Projekt im Rahmen einer ESIF-Förderung (Europäischer Struktur- und Investitionsfonds) mit 281.976,69 Euro.