Kreisverwaltung organisiert „Der Storch im Landkreis“

Bereits zum zweiten Mal organisiert die Kreisverwaltung am Mittwoch, 3. Mai, die Sozialmesse „Der Storch im Landkreis“. Diese findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Landratsamt, Hospitalstraße 1-2, in Stendal statt und richtet sich vor allem an Eltern, Großeltern und Fachkräfte.

Darüber hinaus sind alle Bürger eingeladen, die Interessen an den Themen Schwangerschaft, Geburt und gesunde Entwicklung von Babys und Kleinkindern haben. Dazu stehen zahlreiche Netzwerkpartner der Frühen Hilfen und des Bündnisses für Familie informierend und beratend zur Verfügung. So wird es auf der Messe unter anderem Informationsstände von Schwangerschaftsberatungsstellen, dem Willkommensbesuchsdienst und der Eltern- und Wohngeldstelle des Landkreises Stendal geben. Weiterhin präsentiert sich die Familienkasse Sachsen-Anhalt/Thüringen, die Frühförderung, das Jobcenter sowie die Agentur für Arbeit. Darüber hinaus finden Besucher Ansprechpartner zum Elternportal „Kivan“ für die Kita- und Hortanmeldung und vieles mehr.

Neben den Informationsständen bietet die Sozialmesse auch drei Vorträge zu den Themen „Erste Hilfe am Kind“, „Babysprache“ sowie „Entwicklung von Säuglingen“. Für Kinder stehen eine Hüpfburg sowie Mal- und Bastelangebote bereit. Letzteres wird von zwei Erzieherschülerinnen (3. Lehrjahr) des IWK – Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege begleitet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Bedarf erhalten Fachkräfte nachträglich eine Teilnahmebescheinigung. Weitere Informieren gibt es bei der Netzwerkkoordinatorin für Frühe Hilfen, Tina Schulze, telefonisch unter 03931 607111 oder im Internet.