Kreisverkehrswacht benötigt personelle Unterstützung

Die Kreisverkehrswacht Stendal sucht Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern. Dies wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung, an der auch Landrat Patrick Puhlmann teilgenommen hat, am Mittwochabend in einem Stendaler Restaurant deutlich.

Puhlmann zeigte sich von den Ausführungen von Vereinschef Bruno Zowada beeindruckt. Immerhin haben die Ehrenamtler in 86 Schul-Besuchen im Jahr 2022 5.137 Mädchen und Jungen in ihrer Jugendverkehrsschule unterrichtet. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Grundschülern, wie Zowada berichtete. Es hat aber auch fünf Einsätze an Förderschulen gegeben, bei denen einfache Übungen durchgeführt wurden. Diese wurden den Voraussetzungen der Kinder angepasst. Der Kreisverkehrswacht übernimmt dabei in Sachsen-Anhalt Aufgaben, welche in anderen Bundesländern von der Polizei durchgeführt werden. Grundsätzlich zählen diese allerdings zum Bildungsauftrag der Grundschulen, die das Angebot der Kreisverkehrswacht gern annehmen.

„Wenn manchmal auch nicht so sichtbar, ist die Kreisverkehrswacht doch eine wichtige Institution in unserem Landkreis. Denn während wir Eltern uns zu Hause freuen, wenn unsere Kinder laufen lernen, dann aufs Laufrad umsteigen und irgendwann groß genug für das Fahrrad sind, leistet die Kreisverkehrswacht in Kindergärten und Schulen einen wesentlichen Beitrag, dass unsere Mädchen und Jungen sich mit ihren Zwei-, Drei- oder Vierrädern auch sicher in den Straßenverkehr einordnen“, lobte der Landrat die Arbeit. „Die Kinder haben Ihnen die Freude über den ersten bestandenen Fahrradführerschein zu verdanken. Am Ende ist es also das Ergebnis Ihrer Arbeit an der Basis, dass unsere Kinder etwas sicherer unterwegs sind und demzufolge weniger Unfälle passieren“, so Puhlmann weiter.

Im weiteren Verlauf wurde der Vorstand um Bruno Zowada von den anwesenden Mitgliedern für das Jahr 2022 entlastet und richtete seinen Blick nach vorn. „Wir würden uns über Unterstützung freuen. Das betrifft vor allem die ehrenamtliche Arbeit in den Einrichtungen“, so der Vereinschef. Interessierte, die Spaß am Umgang mit Kindern haben und sich ehrenamtlich für die Verkehrssicherheit einbringen möchten, seien jederzeit willkommen. Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite der Kreisverkehrswacht.