Kreismusikschule präsentiert „Lieblingsmelodien“
28. Musikfest Altmark: Freier Eintritt zum Konzert am 8. Oktober in Osterburg.
Beim 28. Musikfest Altmark darf eines nicht fehlen: Das Konzert der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“. Am Sonntag, 8. Oktober, ist es soweit, wenn ab 15 Uhr „Lieblingsmelodien“ von Schülern und Pädagogen durch die Aula des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums der Hansestadt Osterburg klingen.
„Wir planen einen musikalisch-bunten Nachmittag“, freut sich Julian Gorus. „Unsere Musikschüler und Lehrkräfte sind eifrig in der Vorbereitung“, so der Leiter der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“. Insgesamt seien 26 Darbietungen geplant, die Akteure auf der Bühne kommen dazu aus dem gesamtem Kreisgebiet. Unter ihnen mit Gia-Lauri Krüger, Lilly Hetke, Maria Matthey oder auch Maximilian Sayn und Jette Krause gleich mehrere Preisträger.
Zu hören gibt es nicht nur Klänge von Klavier, Violine, Schlagzeug und Gitarre, sondern auch einem Dudelsack. „Den spielt Adrian Dabrowski aus Tangermünde“, verrät Gorus. Tim Zimmermann wird zudem singen und sich selbst mit der Gitarre begleiten. Zu den weiteren Künstlern gehören mit Matis Köcke und Mia Balzer auch zwei Musikschüler, die von der Kreismusikschule kommend in Zukunft ein Musik-Studium anstreben. Mit Anastasiia Shyrylo aus Havelberg wird auch eine junge Frau aus der Ukraine ihr Können am Klavier unter Beweis stellen. Ebenso aus der Havelstadt treten Gretha Plaue und Lea Jolien Pachel auf.
Ein Duett aus Klavier und Querflöte bereiten Gorus und seine Kollegin Daniela Vogt vor. Überhaupt treten die Musikpädagogen der Kreismusikschule in verschiedenen Formationen auf und tragen so zu einem spannenden musikalischen Programm bei.
Der Eintritt für diesen abwechslungsreichen Herbstnachmittag, an dem sich auch Svenja Hennings, Anne Reppenhagen, Erna Werneke, Adrian Benecke und Susanne Buchner sowie Adina Wetzel beteiligen, ist frei. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Bereits ab Einlass um 14 Uhr bieten dies die Schüler des Gymnasiums an.
Darüber hinaus bietet das 28. Musikfestes Altmark vom 13. August bis 12. November zahlreiche weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.