Kreisfeuerwehrtag 2022 in Hohengöhren

Gastgeber-Frauen räumen 1. Platz ab

Am Samstag, den 25.06.2022, fand nach coronabedingter Pause wieder der Kreisfeuerwehrtag im Landkreis Stendal statt. Gastgeber war dieses Jahr Hohengöhren. Insgesamt traten 16 Mannschaften, davon 12 Männer- und 4 Frauenteams, bei über 30° Celsius an, um verschiedene Wettkämpfe zu absolvieren. Alles unter den strengen Augen der Kampfrichter. 

Wettkämpfe

Es gab zwei Durchläufe, bei denen die Teilnehmenden eine Strecke von circa 100 Metern zu bewältigen hatten. Zunächst wurden Schläuche von einem Wasserbecken über eine Motorpumpe mit weiteren Schläuchen zu den Kameradinnen und Kameraden geleitet, welche dann mit dem Wasserstrahl aufgestellte Kanister treffen und zum Sturz bringen mussten. Es galt alles möglichst in weniger als 20 Sekunden zu schaffen.

Darüber hinaus gab es einen 100 Meter langen Hindernisparcour für die Männer und einen etwas kürzeren für die Frauen, die zusätzlich verschiedene Knotentechniken ausführen sollten. 

Nach den Wettkämpfen konnten sich alle Gäste und Teilnehmenden dank der Bewirtung des Fördervereins der Wehr, der Schönhauser Feldküche und der 11. Klasse des Diesterweg-Gymnasiums.

Siegerehrung

Neben vielen Zuschauenden war auch Landrat Patrick Puhlmann vor Ort. Gemeinsam mit Friedrich Ringhard (Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Feuerwehrkreisverbandes), Ricardo Schwerin (Wettkampfleiter), Uwe Engel (Verbandsgemeindewehrleiter Elbe-Havel-Land und Ortswehrleiter Schollene) und Chris Schulenburg (CDU-Landtagsmitglied) zeichnete er die Sieger mit Pokale bzw. Urkunden und Medaillen aus. Den Siegerpokal für die Frauen sponsorte der Landrat und überreichte diesen an die Gastgeber-Frauen Hohengöhren. 

Frauen

  1. Platz: Hohengöhren
  2. Platz: Bindfelde
  3. Platz: Borstel

 

Männer

  1. Platz: Klietz
  2. Platz: Buch
  3. Platz: Miltern