Kreiselternrat und Kreisschülerrat gewählt

Wahlperiode 2021 bis 2023

Am 2. November 2021 wurde die Wahl des neuen Kreiselternrates für den Landkreis Stendal für die nächste Wahlperiode von 2021 bis 2023 durchgeführt. Der Kreiselternrat besteht aus gewählten Elternvertretern aller im Landkreis vertretenen Schulformen. Dies sind die Grund-, Sekundar-, Gemeinschafts- und Förderschulen, die Gymnasien, Berufsbildende Schule sowie die Schulen in freier Trägerschaft. Aus den aufgeführten Schulen wurden Delegierte zur Wahlveranstaltung berufen, welche wiederum für die nächsten zwei Jahre einen Vorstand wählten.

Vorstandsvorsitzende & Stellvertreter des Kreiselternrates

Vorstandsvorsitzende des Kreiselternrates bleibt Frau Dorothee Schulz. Sie wurde vorab durch die Sekundarschule „Adolf Diesterweg“ in Stendal delegiert. Mit Herrn Ralf Ziegler (Gymnasium „Markgraf-Albrecht“ in Osterburg) gab es auch keine Änderungen beim stellvertretenden Vorsitzenden. Beide wurden ohne Gegenstimme gewählt.

Beisitzer des Kreiselternrates

Für die drei Beisitzer des Vorstandes des Kreiselternrates gab es sieben Bewerber. Nach durchgeführter Wahl werden im neuen Vorstand Frau Antje Netzband (Gymnasium „Rudolf-Hildebrand“ in Stendal), Frau Stephanie Teichert (Grundschule „Am Hain“ in Osterburg) und Herr Mike Schröter (Förderschule „Am Lindenweg“ in Havelberg) als Beisitzer fungieren.

Der Kreiselternrat erörtert alle Fragen, die für die Eltern der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Stendal von besonderer Bedeutung sind und trägt die Probleme den jeweiligen Schulträgern sowie der Schulbehörde vor. Somit ist der Kreiselternrat das Bindeglied zwischen den Eltern, den Schulträgern und der Schulbehörde. Am 14. Dezember 2021 wird in Magdeburg die Wahl des Landeselternrates erfolgen.

Vertreter des Kreisschülerrates

Ebenfalls wurde am 2. November 2021 ein neuer Kreisschülerrat für den Landkreises Stendal gewählt. Der Kreisschülerrat besteht aus Schülersprecherinnen und Schülersprechern aller Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft im Landkreis Stendal. Die gewählten Schülerinnen und Schüler wirken an der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages in Schulen der Sekundarstufen I und II mit.

Der Kreisschülerrat kann sich bei vielen Fragen beratend einbringen. Bei den Themen zur Schülerbeförderung, Errichtung oder Aufhebung von Schulen, Schulbaumaßnahmen, Einführung einer neuen Schulform oder in Fragen des Drogenmissbrauchs sind Schülermeinungen gefragt. Vorstandsvorsitzende des Kreisschülerrates ist Magdalena Vogel (Privates Gymnasium Stendal). Ihr Stellvertreter ist Krystian Wegryzn (Gemeinschaftsschule „Wilhelm Wundt“ in Tangerhütte).

Der Landkreis Stendal gratuliert allen Gewählten und wünscht maximale Erfolge bei der Aufgabenbewältigung in ihren Ämtern.