Klassische Musik und andere Verrücktheiten
29. Musikfest Altmark: Tangermünder Salzkirche wird am 20. September zum Musiksalon.
Iris Siegfried mit Gesang und Violine sowie Konzertpianistin Olga Shkrygunova entführen ihr Publikum im Rahmen des 29. Musikfestes Altmark am Freitag, 20. September, in ihren persönlichen Musiksalon. In ihrem Bühnenprogramm „Democratìa“ geht es um Liebe und gelebte Demokratie, Tango, Verrücktheiten, Kinder und die berührendste Hauptsache der Welt: klassische Musik! Los geht es in der Tangermünder Salzkirche um 19 Uhr, Karten für 12 Euro sind dienstags bis sonntags in der Zeit von 13 bis 17 Uhr an selber Stelle erhältlich oder können telefonisch unter 039322 45494 reserviert werden.
Die beiden aus der ehemaligen Formation Salut Salon hervorgegangenen Musikerinnen, die in den großen Konzertsälen rund um den Globus gemeinsam auf der Bühne standen, spielen Werke etwa von Beethoven, Mozart, Rachmaninov, Piazzolla und Silvestrov. Mit ihren Moderationen, leidenschaftlichen Chansons und eigenen Songs erlauben sie persönliche Einblicke und erfreuen sich an der intimen Atmosphäre des Miteinanders.
Den Raum für die Demokratie durch Rechte, Werte und auch mit Hilfe der Musik zu öffnen, ist ein persönliches Anliegen, das die Hamburger Rechtsanwältin Iris Siegfried und die Berliner, ursprünglich aus Russland stammende, Ausnahmepianistin Olga Shkrygunova teilen. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Abend der Kultur- und Museumsverein Tangermünde.
Darüber hinaus bietet das 29. Musikfestes Altmark vom 10. August bis 17. November zahlreiche weitere Höhepunkte. Das Programm ist auf der Internetseite zu finden. Finanziell wird das Musikfest Altmark vom Landkreis Stendal und dem Altmarkkreis Salzwedel getragen. Ideell und finanziell wird es zudem durch das Land Sachsen-Anhalt, die Kreissparkasse Stendal und die Sparkasse Altmark West unterstützt.