Interaktive Handwerksausstellung ab 20. Mai 2022 im Osterburger Kreismuseum

"Handwerk - Werke der Hand"

Am Freitag, den 20.05.2022, eröffnet das Kreismuseum Osterburg die neue Sonderausstellung „Handwerk – Werke der Hand“. Das Archiv historische Alltagsfotografie, kurz AhA, präsentiert bis zum 21.08.2022 eine Erlebnis- und Aktionsausstellung für die ganze Familie. Interaktive Module und Mitmach-Spiele laden dazu ein, das Interesse am Handwerk zu vertiefen und mit den eigenen Händen aktiv zu werden.

Die Ausstellung widmet sich den unterschiedlichsten Gewerken wie z. B. der Textilherstellung und Metallverarbeitung. Diese werden in ihrer Entwicklung vom Mittelalter bis zur Zeit der DDR betrachtet. Im Mittelpunkt stehen die bedeutenden Zünfte der damaligen Städte, die so genannten Viergewerke, zu denen zumeist die Bäcker, Fleischer, Schuhmacher und Tuchmacher gehörten. Doch auch die Schneider, Tischler und Schmiede werden hervorgehoben.

Die Sonderausstellung wurde 2016 in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum Alte Bischofsburg Wittstock erstellt und gefördert durch Kulturland Brandenburg.

Ergänzt wird das Erlebnis der Ausstellung durch die eigene Dauerausstellung des Kreismuseums, die sich zu einem großen Teil mit Handwerk und Landwirtschaft der Region des Altkreises Osterburg widmet.

Das Kreismuseum Osterburg lädt Sie herzlich zu einem Besuch ein.

Die Einrichtung in Trägerschaft des Landkreises Stendal ist an folgenden Tagen geöffnet:

• Dienstag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr
  • Sonntag von 14 bis 17 Uhr

Zum Archiv historischer Alltagsfotografie

Das Archiv historischer Alltagsfotografie des Kulturhistorikers Dr. Lothar Binger und der Kulturwissenschaftlerin Susann Hellemann besteht aus einer thematisch umfangreichen sozialgeschichtlichen Sammlung von ca. 300.000 Fotografien aus dem Zeitraum von 1860 bis in die Gegenwart. Ausgehend von dieser Sammlung erstellen die beiden Kuratoren etliche Foto- und Erlebnis-Ausstellungen. Diese ansprechenden Ausstellungen werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Museen entwickelt.