Impfstoffknappheit: Mobile Impfaktionen müssen kleiner ausfallen

250 Personen pro Impfaktion bis 08.12.2021

Wegen aktueller Covid-19 Impfstoffknappheit müssen die geplanten öffentlichen Impfaktionen im Landkreis Stendal kleiner ausfallen als ursprünglich vorgesehen und bisher praktiziert. Folglich werden ab dem heutigen Mittwoch, 1. Dezember 2021, folgende Impfaktionen auf eine Personenzahl von 250 beschränkt. Das mobile Impfteam wird mit Beginn des Termins um 10:00 Uhr Karten ausgeben. Dies betrifft:

Ort  Datum Zeit Impfungen
Bismark, Mehrzweckhalle
(Karl-Marx-Straße / Priesterstraße)
01.12.2021 10-17:30 Uhr 250
Seehausen, Feuerwehr
(Otto-Nuschke-Straße 34)
02.12.2021 10-17:30 Uhr 250
Havelberg, Sportforum
(Lindenweg 1)
02.12.2021 10-17:30 Uhr 250
Osterburg, ALS-Gebäude
(Platz des Friedens 3)
03.12.2021 10-17:30 Uhr 250
Arneburg, Stadthalle
(Bahnhofstraße 14)
06.12.2021 10-17:30 Uhr 250
Stendal, Katharinenkirche
(Schadewachten 48)
07.12.2021 10-17:30 Uhr 250

Angeboten werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen. Biontech erhalten alle, für die keine anderen Impfstoffe zugelassen sind. Dazu zählen Männer U30, Schwangere ab dem 6. Monat und Menschen, bei denen medizinische Notwendigkeit festgestellt wird. Die Entscheidung trifft die impfende Ärzteschaft.

Entscheidung: Personenbeschränkung statt Impfen im Modus Maximum und Aktionen absagen

“Wir standen gestern Vormittag vor der Entscheidung: Machen wir weiter wie bisher, impfen im Modus Maximum und riskieren, dass ganze Impfaktionen in ein, zwei Tagen komplett abgesagt und verschoben werden müssen. Oder: Passen wir den Kurs an ohne die Marschroute zu verlassen, um ans Ziel zu kommen. Und das heißt: Weitgehend flexible Impfangebote in der Fläche. Ein System, das gut angenommen wird und dem Wunsch der Verantwortlichen auf kommunaler Ebene und Bürgern entspricht", schilderte Landrat Patrick Puhlmann die aktuelle Situation bei einer gestern kurzfristig angesetzten Pressekonferenz am Nachmittag.

Probleme bei Impfstofflieferung: 210 Dosen Biontech statt bestellter 1.170 Dosen

„Wir leisten unseren Beitrag zur Beschleunigung der landesweiten Impfkampagne, haben unser Schritttempo dementsprechend angezogen, verlängern bei großer Nachfrage wie vergangenen Sonnabend um fünf Stunden und sind nun gezwungen mit weniger als halber Kraft zu fahren“, äußert der Landrat Unverständnis für die aktuell schleppende Impfstoffversorgung und Rationierung der Impfstoffe auf Bundesebene. Im Landkreis Stendal kamen beispielsweise von bestellten 195 Vials = 1.170 Dosen Biontech ohne Vorwarnung nur 35 Vials = 210 Dosen an. „Das sorgt für Ärger, nicht nur für Kopfschütteln – bei uns Organisatoren genauso wie bei den Impfwilligen“, sei jetzt schon eine zunehmende Verschärfung des Tonfalls gegenüber dem mobilen Impfteam festzustellen. Bis hin zu grenzwertigen Beschimpfungen und Anfeindungen. „Wenn wir uns jetzt nicht alle zusammenreißen, haben wir bald zwar wieder Impfstoff, aber kein Impfpersonal mehr.“

Impfstoffbestellung für kommenden Dienstag, den 7. Dezember 2021
  • 7.000 Dosen Moderna
  • 1.500 Dosen Johnson & Johnson
  • 1.020 Dosen Biontech (limitierte Höchstmenge)
Weiterhin: Impfaktionen ohne Terminvergabe / Impfzentrum als Zusatzoption denkbar

Kommen die Lieferungen an wie bestellt, könne ab 8. Dezember 2021 wieder ohne Beschränkung auf 250 Personen pro Impfaktion gearbeitet werden. Von einer vorherigen Terminvergabe nimmt der Landkreis Stendal bis auf weiteres Abstand. „Genau diese Hürde galt es ja vor nicht allzu langer Zeit abzuschaffen. Außerdem würden gerade die Älteren beim zu erwartenden Windhundrennen den Kürzeren ziehen“, begründet Patrick Puhlmann. Auf die zunehmende Forderung zur Wiederbelebung eines Impfzentrums äußert er: „Diese Zusatzoption, und mehr kann das nicht sein, wägen wir ab. Nicht erst seit heute. Unser Plan, die Menschen dort abzuholen wo sie sind, nämlich wohnortnah, das geht ja auf. Und jetzt, wo Impfstoff rationiert und knapp wird, macht die Reaktivierung eines Impfzentrums wenig Sinn. Dennoch bereiten wir auch die Öffnung eines Impfzentrums vor, damit es dann auch zügig gehen kann, wenn wieder ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.“

Checkliste zur Corona-Schutzimpfung

Drei häufig gestellte Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung beantwortet folgende Checkliste; auch zu finden auf der Internetseite des Landkreises Stendal

1. Welche Dokumente brauche ich bei der Corona-Schutzimpfung vor Ort?

2. Wen / Was muss ich zur Impfaktion mitbringen?

• Personalausweis
  • Krankenversicherungskarte (Nicht zwingend. Beschleunigt den Anmeldeprozess.)
  • Impfausweis (Nicht zwingend. Wer ihn vorlegt, erhält direkt im Anschluss einen Eintrag. Alternativ wird eine Ersatzbescheinigung ausgestellt.
  • Ausgefüllter Anamnese- & Einwilligungsbogen (Nicht zwingend. Verringert Wartezeiten.)
  • Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung (Nicht zwingend. Verringert Wartezeiten.)
  • Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erscheinen.

3. Wie bereite ich mich am besten auf die Corona-Schutzimpfung vor?

• Aufklärungsmerkblatt zum Impfstoff lesen
  • Einwilligungserklärung zum Impfstoff lesen und unterschreiben
  • ggf. auftretende Fragen notieren
  • Informationen zur eigenen Krankengeschichte (z. B. Allergien oder Unverträglichkeiten) sammeln