Großer Besucherandrang beim Regionaltag der Altmark

Traditionell steht der erste Samstag der Internationalen Grünen Woche in der Sachsen-Anhalt-Halle im Zeichen der Altmark – so auch in diesem Jahr. Dort haben zahlreiche altmärkische Akteure den Messebesuchern ein abwechslungsreiches Programm in der gut besuchten Halle 23b präsentiert. Die Landräte Patrick Puhlmann (Landkreis Stendal) und Steven Kanitz (Altmarkkreis Salzwedel) eröffneten den Regionaltag und luden die Messebesucher ein, die Altmark an den vielfältigen Ständen kennenzulernen.

Umfangreiche Einblicke in die Altmark als Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusstandort gab der Gemeinschaftsstand der Altmark, organisiert vom Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband in Zusammenarbeit mit den beiden altmärkischen Landkreisen: Hier informierten regionale Hersteller, Anbieter und Initiativen über Produkte und Neuheiten aus der Altmark - darunter die Altmärker Wildfrucht GmbH aus Werben und Schulzens Brauerei aus Tangermünde.

Für die Tourismusregion Altmark warben Jessica Baldauf von der Einheitsgemeinde Stadt Kalbe (Milde), Aileen Meyer von der Verbandsgemeinde Seehausen sowie Doreen Neumann von der Hansestadt Seehausen. Den Altmark-Tag nutzte auch Christa Ringkamp vom Landhof Neulingen um über die Altmark-Kiste zu informieren. Bürgermeisterin Annegret Schwarz warb im Interview mit dem Moderator für das 20. Altmärkische Heimatfest, welches in diesem Jahr in Bismark am 1. und 2. Juli ausgetragen wird. Abgerundet wurde der Altmark-Tag auf der Bühne durch Tanzdarbietungen des TV Popcorn aus Stendal.

„Echt Altmark“-Urkundenübergabe an neue Siegelträger

Im Rahmen des Bühnenprogramms überreichten die Landräte die Urkunden an die neuen Mitglieder des Regionalsiegels. Zu „Echt Altmark“ gehören nun HonigBär aus Tangermünde, das Integrationsdorf IDA Arendsee, die Küppers Altmärker Wildfrucht aus Werben, „Mit Genuss“ aus Gardelegen, My Unverpackt aus Stendal, Garley Bräu aus Gardelegen, die Altmark Mühle Fuchs GmbH aus Groß Garz, „Kummarts“ aus Klötze sowie „Mein Biorind“ aus Groß Garz.

Musikalisch begleitet wurde die Urkundenübergabe durch Violinstücke von Roeland Gehlen und Hildegard Niebuhr – mit freundlicher Unterstützung durch die „Altmark Festspiele“. Als Blumenfee versüßte Paula Löber mit „Echt Altmark“-Produkten den Besucher den Messetag und machte Werbung für die Region.
Während der gesamten Messezeit mit einem eigenen Stand dabei, zeigen die Erste Salzwedeler Baumkuchenfabrik, Altmärker Fleisch- und Wurstwaren GmbH und Kelle‘s Klädener Suppenmanufaktur GmbH ihre kulinarischen Angebote.

Noch bis zum 29. Januar präsentiert sich unsere Region mit 17 Ausstellern auf dem Gemeinschaftstand der Altmark. Besucher der Messe sind herzlich auf einen Rundgang durch die Sachsen-Anhalt-Halle eingeladen. Weitere Informationen zur Präsentation der Altmark erhalten Interessierte beim Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverband.