Gohrer Landfrauen übergeben Erntekrone an Landrat

Seit dem 30. September 2022 schmückt das Landratsamt eine Erntekrone der Gohrer Landfrauen. Landrat Patrick Puhlmann freute sich sehr über das Geschenk und betonte die Bedeutsamkeit der Arbeit der Landfrauen. Er bedankte sich herzlich für das große Ehrenamt und verwies darauf, dass nur dank engagierter Menschen wie die Gohrer Landfrauen der ländliche Raum mit Leben gefüllt werde.

Oftmals werde ihnen nachgesagt, dass sie hauptsächlich Kuchen backen. Doch dem ist nicht so. Sie engagieren sich besonders für die Aufrechterhaltung alter Traditionen, fördern den Zusammenhalt der Dörfer und lassen das Landleben durch verschiedenste Aktionen aufblühen. Neben kreativen Tätigkeiten, beispielweise das Töpfern, Nähen, Basteln für Garten und Weihnachten, führen die Mitgliederinnen auch jährliche Veranstaltungen wie Radtouren, Weihnachtsfeiern, kulinarische Abende und Vortragsreihen zu Themen des Alltags.

Erntekrone

Zehn Frauen aus mehreren Dörfern stellten die Erntekrone fertig. Begonnen hatten sie im Juni: erst schneiden, dann bündeln und zuguterletzt folgte das stundenlange Wickeln. Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt - die Erntekrone ist ein echtes Schmuckstück! Und zusätzlich duftet sie auch noch gut. Bei der Brise könne der nächste Kreistag nur tiefenentspannt werden, scherzte Landrat Patrick Puhlmann bei der Übergabe.