Fahrradfahren mal anders! - Erste Cargobike Roadshow im Landkreis Stendal

"Auf die Räder, fertig, los!", hieß es am 10. Mai 2022 bei der ersten Cargobike Roadshow im Landkreis Stendal und allgemein in einem neuen Bundesland. Der Landkreis Stendal und die Hansestadt Stendal sind die ersten Kommunen, die eine solche Lastenrad-Veranstaltung organisiert haben. Stattgefunden hat das Ganze auf dem Marktplatz in Stendal. Gemeinsam mit der Berliner Firma cargobike.jetzt GmbH wurde den Besucher*innen zwölf E-Lastenräder (zwei- und dreirädrige Modelle), spannende Marktneuheiten, bewährte Klassiker und eine Rikscha für Senior*innen zur freien Testung angeboten. Mit maximal 25 km/h konnten Interessierte den Parcours absolvieren.

Ob Kinderbeförderung, Einkauf, Ausflug oder gewerbliche Einsätze: Lastenräder liegen im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Welche Vorteile und wie viel Fahrspaß die Cargobikes mit sich bringen, erfuhren die Besucher*innen am Dienstag. Besonders junge Familien mit kleinen Kindern und Gewerbetreibende haben großes Interesse an den E-Lastenrädern gezeigt, so Simone Tandeck - Straßenbauamt und Kreisstraßenmeisterei. Darüber hinaus nahmen viele Menschen die Beratungsmöglichkeiten in Anspruch. Neben der Firma cargobike.jetzt GmbH waren ebenfalls vor Ort:

• Kreisverkehrswacht, Polizei, Landeskriminalamt mit Infomobil,
  • Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune Sachsen-Anhalt,
  • Stadtinformation, Tourismusmanagerin Elbe-Havel-Land zum Thema Knotenpunktwegweisung

Hintergrundinformationen zum Thema Lastenräder:

Lastenräder dürfen wie Fahrräder den Radweg benutzen und auf dem Gehweg parken - aber auch am Fahrbahnrand! Seit 2020 gibt es in der StVO ein Symbol für Lastenräder. Damit können Kommunen spezielle Lastenrad-Parkplätze ausschildern.  Auf ihnen dürfen grundsätzlich Kinder und Erwachsene jeden Alters mitgenommen werden. Anders als beim Anhänger, in dem maximal zwei Kinder mitfahren dürfen, ist die Anzahl der Passagiere auf Lastenrädern gesetzlich nicht begrenzt, allerdings modellabhängig. Es müssen geeignete Sitze vorhanden sein. Seit 2021 gibt es eine DIN-Norm mit Sicherheitsanforderungen für Lastenräder. Laut Zweirad-Industrie-Verband wurden im vergangenen Jahr 167.000 Lastenräder in Deutschland verkauft. Das ist ein Wachstum von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2020. Über 70 Prozent der verkauften Cargobikes sind E-Lastenräder.

Weitere Informationen finden Sie unter cargobike.jetzt!