Änderungen im Bücherbus-Fahrplan

Wann und wo die Fahrbibliothek des Landkreises Stendal im ersten Halbjahr 2023 Station macht, erfährt man hier auf der Landkreis-Webseite oder telefonisch auf Nachfrage bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter Tel.: 03937 82974.

Der neue Tourenplan für das 1. Halbjahr 2023 bringt einige Veränderungen mit sich:

Aufgrund der steigenden Nachfrage wurden 13 weitere Kindertagesstätten in den Plan aufgenommen. Der Bücherbus hält damit insgesamt vor 25 Kitas im Landkreis Stendal, sodass noch mehr Kindern die Möglichkeit gegeben wird, sich schon früh mit der Welt der Bücher vertraut zu machen. Vor allem die Vorschulkinder nutzen diese Gelegenheit und besuchen den Bücherbus regelmäßig zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern.

Folgende Kitas stehen im Tourenplan 2023:
  • Badingen
  • Bretsch
  • Flessau
  • Geestgottberg
  • Groß Garz
  • Hassel
  • Havelberg (Kita „Zwergenland“ und „Regenbogen“)
  • Iden
  • Jarchau
  • Klein Schwechten
  • Königsmark
  • Kossebau
  • Krüden
  • Krusemark
  • Lüderitz
  • Osterburg (Kita „Sonnenschein“)
  • Rochau
  • Rossau
  • Schönberg
  • Späningen
  • Uchtspringe
  • Uenglingen
  • Walsleben
  • Werben

Auch viele Grundschulen im Landkreis Stendal schätzen die Möglichkeit, dass der Bücherbus direkt vor ihrer Tür hält. So können die Schülerinnen und Schüler regelmäßig eine Bibliothek nutzen, ohne dafür weite Wege einplanen zu müssen. Zu den bisher elf Grundschulen kommt die Grundschule Tangerhütte hinzu.

Folgende Grundschulen stehen im Tourenplan 2023:
  • Arneburg
  • Börgitz
  • Flessau
  • Goldbeck
  • Groß Garz
  • Grieben
  • Havelberg
  • Iden
  • Klietz
  • Lüderitz
  • Schinne
  • Tangerhütte

Weil der demografische Wandel auch die Arbeit der Fahrbibliothek betrifft, werden ab dem neuen Jahr einige Orte nicht mehr angesteuert. Denn viele der langjährigen Leserinnen und Leser in diesen Orten sind schlichtweg zu alt, um den Bücherbus zu nutzen; sind ins Heim verzogen oder verstorben.

Weitere Änderungen gibt es bei den Bezeichnungen der Touren:

• Die Tour „Heeren“ wurde in Tour „Hassel“ umbenannt.
  • Die Tour „Groß Garz“ wurde in Tour „Werben“ umbenannt.
  • Die Tour „Krüden“ wurde Tour „Krüden / Groß Garz“ umbenannt.
  • Die Tour „Schinne“ wurde in Tour „Schinne / Klietz“ umbenannt.