Breitbandausbau: Spatenstich in Fischbeck

Der Ausbau im 3. Bauabschnitt des Projektgebietes 1 geht voran

Der Breitbandausbau geht im Projektgebiet 1 stetig weiter. In vielen Ortschaften und Bauabschnitten sind die Tiefbauarbeiten weit vorangeschritten und so auch im Bauabschnitt 3 Klietz / Wust. Aufgrund der Corona-Pandemie war es leider vorab des tatsächlichen Baustarts nicht möglich einen symbolischen Spatenstich zu veranstalten. Dieser wurde gestern nachgeholt.

Mit dem Spatenstich in Fischbeck u. a. im Beisein von Patrick Puhlmann (Landrat Landkreis Stendal), Andreas Kluge (Verbandsgeschäftsführer ZBA), Steffi Friedebold (Verbandsgemeindebürgermeisterin Elbe-Havel-Land), Bodo Ladwig (Ortsbürgermeister Wust-Fischbeck), Andy Müller (technischer Projektleiter ZBA), sowie weiteren ZBA-Mitarbeitern, Mitarbeitern der Tiefbaufirma Aytac Bau GmbH und Bahattin Erdugan (Bauleiter Aytac Bau GmbH) entsteht ein weiteres Kapitel in der Geschichte des größten Glasfaserprojektes in unserer Altmark.

„Für unsere altmärkischen Bürger rückt das Ziel von schnellem Internet heute wieder greifbar näher. Umso schöner ist es, dass durch jeden neuen Spatenstich die vorbereitenden Arbeiten im Hintergrund belohnt werden.“, so Verbandsgeschäftsführer Kluge.

Ihm pflichtete der Landrat des Landkreises bei. „Ich freue mich, dass ein weiterer Bauabschnitt im Landkreis Stendal an das Glasfasernetz angeschlossen wird und die Arbeiten auch hier voran gehen.“ Er bedankte sich gleichzeitig für die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten und hofft, dass es ohne große Verzögerungen weiter geht.

Begonnen wurde mit den Tiefbauarbeiten der Trassen und Hausanschlüsse im PoP-Bereich Wust (Technologiestandort Point of Presence), welche nahezu abgeschlossen sind. Anschließend erfolgen die Einblasarbeiten und Montage der Lichtwellenkabel. Es sind bereits mehrere Orte im Bauabschnitt 3, wozu auch Fischbeck gehört, fertiggestellt.

Dazu gehören: Briest, Melkow, Sydow, Wust, Wust-Damm und Wust-Siedlung.

Mit den Tiefbauarbeiten wurde die Firma Aytac Bau GmbH beauftragt.

Den Baufortschritt verfolgen kann Jeder auf der separaten Internetseite des ZBA für diesen Bauabschnitt, welcher regelmäßig aktualisiert wird: Bauabschnitt 3 – Klietz / Wust – ZBA (breitband-altmark.de )

Um den gesamten Bauabschnittbereich mit Internet-, Telefonie- und Fernsehsignal für ca. 1 502 Hausanschlüsse zu versorgen, wird am 18.08.2021 der Technologiestandort als Internet-Knotenpunkte in Wust geliefert und platziert sowie voraussichtlich Ende September der Technologiestandort in Klietz.

Folgende Orte gehören zum Bereich PG I – PoP-Bereich Klietz / Wust des Bauabschnittes 3:

Briest, Bungalowsiedlung Brückholz, Ferchels, Fischbeck, Hohengöhren, Hohengöhren-Damm, Kabelitz, Klietz, Mahlitz, Melkow, Neuermark-Lübars, Lübars, Neuwartensleben, Nierow, Scharlibbe, Schönfeld, Schönhausen-Damm, Sydow, Wust, Wust-Damm, Wust-Siedlung