Benefiz-Radtour macht Stopp in Stendal

Nach der erfolgreichen Premiere der „Deutschlandreise für Menschen mit MS“ im letzten Jahr, gibt es nun eine Neuauflage der Benefiz-Radtour zugunsten der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG). Auf der 19-tägigen Tour quer durch Deutschland möchte Georg Gehrenkemper, Vorsitzender des Förderkreises der DMSG Niedersachsen, auf die Situation von Menschen mit Multipler Sklerose (MS) aufmerksam machen und Spenden sammeln.

„Vielen Menschen mit MS sieht man gar nicht an, wie anstrengend es für sie ist, ihren Lebensalltag zu bewältigen“, so Gehrenkemper. „Deshalb möchte ich mich 19 Tage besonders anstrengen, um über konkrete Inklusionsbeispiele zu erfahren und zu berichten. Dabei freue ich mich über alle, die bei diesem Projekt mitmachen, egal ob als Teilnehmende oder Spendende.“

Bereits am 15. Mai erfolgte der Start für die „Deutschlandreise 2.0 für Menschen mit MS“ in Saarbrücken und führt Georg Gehrenkemper etwa 1.300 Kilometer durch acht Bundesländer bis nach Frankfurt an der Oder. Daniela Lehmann, stellvertretende Vorsitzende der DGMS Sachsen-Anhalt und die Gleichstellungsbeauftragte sowie Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landkreises Stendal, Elisabeth Seyer sowie Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler möchten die altmärkische Bevölkerung dazu einladen, Gehrenkemper auf dem Stendaler Marktplatz zu begrüßen. Er und seine Begleiter werden am Sonntag, 28. Mai, ab etwa 15.30 Uhr erwartet.

Hintergrund
Georg Gehrenkemper wohnt in Laatzen und ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Nach mehreren Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike unternimmt er seit drei Jahren auch längere Touren mit dem Reiserad. Seit Mitte 2021 ist er Vorsitzender des Förderkreises der DMSG Niedersachsen. Der Förderkreis ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, die DMSG Niedersachsen zu unterstützen und für Projekte zu werben, für die es sonst keine Finanzierung gibt.