Ausgebildete Verwaltungsfachangestellte erhielten ihr Zeugnis

Am 29. Juli hatte Landrat Patrick Puhlmann zu einer Festveranstaltung geladen. Die Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten aller Gemeinden und der Kreisverwaltung sollten an diesem Tag ihr Zeugnis erhalten. Neben den jungen Fachkräften waren auch die Eltern, einige Bürgermeister und weitere Vertreter der Einheits- und Verbandsgemeinden anwesend.

In seiner Festansprache beglückwünschte der Landrat die Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. Er forderte die frisch Ausgebildeten auf, sich engagiert und kreativ in die Arbeit ihrer Verwaltung einzubringen. Ausdrücklich ermunterte er die ehemaligen Azubis, ruhig für ein paar Jahre ihre Heimat zu verlassen und sich weitere Erfahrungen in anderen Regionen anzueignen. „Das weitet den Blick und öffnet Horizonte. Aber danach kommen Sie bitte zu uns zurück.“ hob Patrick Puhlmann hervor.

Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhielten auf der Festveranstaltung ihr Zeugnis:

• Stadt Bismark
    • Priscilla Mächler
  • Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark)
    • Sophie Vieweg
  • Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck
    • Lisa Ratajski
  • Hansestadt Stendal
    • Maria Patalas
  • Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land
    • Lukas Emanuel Gryschok
  • Landkreis Stendal
    • Lea Fischer
    • Susan Taeger
    • Jördis Weis

Überreicht wurden die Dokumente von den Bürgermeistern der jeweiligen Gemeinde bzw. deren Vertreter und dem Landrat des Landkreises Stendal.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Ines Kurze, Sachbearbeiterin für Aus- und Weiterbildung des Landkreises, speziell bei ihren ehemaligen Schützlingen in der Kreisverwaltung: „Mit ganz viel Fleiß haben sie es geschafft. Seien sie stolz auf das Geleistete, mutig und offen für Neues. Ich wünsche Ihnen Erfolg auf Ihrem weiteren Lebensweg.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde mit Gitarrenstücken und Liedern des Liedermacher-Duos Thomas Stein und Edgar Kraul.