Mehr als 1.000 Schüler bei der Ausbildungssbörse

Nach 2020 hat am Mittwoch zum ersten Mal wieder eine große Ausbildungsbörse des Landkreises Stendal stattgefunden. In der Sporthalle des Stendaler Winckelmann-Gymnasiums in der Moltkestraße haben insgesamt 60 Institutionen und Unternehmen ihre Stände aufgebaut, um die Schüler aus 21 Einrichtungen über Praktikums- und Ausbildungsplätze zu informieren. Mehr als 500 davon waren im Angebot, insgesamt über 1.000 Mädchen und Jungen der achten bis zwölften Klassen haben die Messe zeitversetzt besucht, sie wurden – organisiert und finanziert durch die Kreisverwaltung – mit Bussen nach Stendal gebracht. Die Kosten von etwa 4.500 Euro dafür trägt der Landkreis. Zur Eröffnung richtete Patrick Puhlmann ein paar Worte an die Aussteller. „Wir freuen uns, so viele Unternehmen und Institutionen begrüßen zu dürfen. Das sind mehr als vor zwei Jahren, was uns zeigt, wie wichtig diese Ausbildungsbörse ist“, so der Landrat. Er kündigte dabei auch an, dass die vor Corona beliebten Roadshows im neuen Jahr wieder starten werden. „Ich möchte insbesondere unserem Team der Wirtschaftsförderung, aber auch allen Beteiligten und fleißigen Helfern meinen Dank dafür aussprechen, dass sie diese Ausbildungsbörse so auf die Beine gestellt haben.“ Darüber hinaus nutzte Puhlmann die Möglichkeit, die Aussteller auf den Rückkehrertag hinzuweisen. Dieser findet traditionell am 27. Dezember im Landratsamt statt und soll Altmärkern, die verzogen und über die Feiertage in der Heimat sind, ermöglichen, sich über Job-Perspektiven zu informieren.