5.000 Euro für Demokratie-Projekte

Projektförderung über die lokalen Demokratiepartnerschaften beantragen

Auch im Jahr 2023 wird über die Partnerschaften für Demokratie (PfD) der Hansestadt Stendal und des Landkreises Stendal wieder Geld für demokratiefördernde Projekte bereitgestellt. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!", welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Projekte

Projekte, die für demokratische Werte sensibilisieren, sich für Chancengleichheit und für Menschenrechte, Gleichwertigkeit sowie demokratische Teilhabe einsetzen, können mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden. Zurückblickend wurden beispielsweise Gedenkstättenfahrten, Museumsbesuche, Projektwochen an Schulen und Kitas oder auch Begegnungsfeste in Gemeinden gefördert.

Aussicht auf eine Förderung haben in diesem Jahr ebenfalls Vereine, Initiativen und Aktive, die mit ihren Vorhaben die politische Beteiligung und das ehrenamtliche Engagement im ländlichen Raum stärken. Auch digitale Maßnahmen können gefördert werden.

Antragstellung

Als Koordinierungs- und Fachstelle berät KinderStärken e. V. bei der Ideenfindung, Konzeption und Antragsstellung. Anträge für die ersten Begleitausschüsse im März müssen bis zum 28. Januar 2023 bei KinderStärken e. V. eingereicht werden. Weitere Informationen und Antragsformulare gibt es auf www.demokratie-stendal.de.

Kontakt:

KinderStärken e.V.