130 Jahre AGAPLESION Diakoniekrankenhaus Seehausen

"130 Jahre Krankenhaus Seehausen - das ist eine stolze Lebenszeit und keine Selbstverständlichkeit!" - mit diesen Worten begrüßte Landrat Patrick Puhlmann das Publikum bei der Festveranstaltung am 10. August 2022 in der Klinik.

Das Seehäuser Krankenhaus besteht seit 130 Jahren. Anlässlich des Jubiläums fand am Mittwoch, den 10.08.2022, daher eine Festveranstaltung im AGAPLESION Diakoniekrankenhaus Seehausen statt. Geschäftsführer Dirk Herrmann begrüßte die zahlreichen geladenen Gäste im Foyer der Klinik.

Im Rahmen der Festveranstaltung erfolgten zunächst mehrere Redebeiträge, u.A. von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt. Sie betonte den Einsatz des Ministeriums für die Erhaltung der regionalen Krankenhäuser. Mit der Tagesklinik und vielen anderen Bereichen sei das Krankenhaus in Seehausen bereits ein großes Vorbild.

Auch Landrat Patrick Puhlmann fand lobende Worte insbesondere für Dirk Hermann, der im letzten Jahr die Geschäftsleitung des Krankenhauses übernommen hat. Er bedankte sich bei ihm für die qualitativ hochwertige Versorgung unserer Region und die Bereitschaft zur Kooperation mit anderen Krankenhaus-Trägern. Weiterhin sei es von großer Bedeutung, dass wir einen festen Standort mit Zukunftsperspektive in Seehausen haben.

Nach den Grußworten hielt Dr. Walter Fiedler, ehemaliger leitender Arzt Anästhesie/Intensivmedizin, die Festrede, in der er appellierte: „Mit dem Krankenhaus besitzen Sie ein Juwel! Schützen Sie und behüten Sie diesen zum Wohle der Bevölkerung". Für seine jahrelangen Dienste für das Krankenhaus Seehausen dankte ihm Geschäftsführer Dirk Herrmann außerordentlich.

Besonderen Dank galt auch dem Sohn von Dr. Albert Steinert, welcher ebenfalls zu Gast war sowie der 93-jährigen Frau Sperling. Sie ist die älteste noch lebende Mitarbeiterin des Krankenhauses. 45 Jahre arbeitete sie in Seehausen.

"Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss" heißt es: Nachdem Dr. Dr. Daniel Kügler bereits im Juli 2022 die Ärztliche Direktion übernahm, erhielt er nun die offizielle Ernennungsurkunde.

Musikalisch begleitet wurde die Festveranstaltung von Tabia Harzer, welche kurzfristig für Dr. med. Ralph Netal einsprang. Er war krankheitsbedingt leider verhindert.

Zum historischen Hintergrund und der Bedeutung Dr. Albert Steinerts

Der Grundstein für das Seehäuser Krankenhaus wurde 1886 gelegt. Die Stadtväter beschlossen das städtische Krankenhaus durch zwei Neubauten zu ersetzen. Nach dem Ende des ersten Weltkriegs setzte sich Dr. Albert Steinert für einen Erweiterungsbau ein. Unter der Führung der Nationalsozialisten wurde das Krankenhaus Seehausen zum Zentrallazarett des Reichsarbeitsdienstes bestimmt. Es durften keine Zivilisten mehr behandelt werden. 1945 wurde der Krankenhausleiter und Widerstandskämpfer Dr. Albert Steinert von den Nationalsozialisten festgenommen.  Am 13. April 1945 wird Dr. Steinert durch ein Standgericht zum Tod durch Erschießen verurteilt und im Morgengrauen des 14. April hingerichtet. Damit der Einsatz von Dr. Albert Steinert nicht in Vergessenheit gerät, wird der Platz vor dem Krankenhaus in Dr. Albert Steinert Platz umbenannt.

In den 1990er-Jahren wurden umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Es entstand ein neuer Eingangsbereich mit Ambulanzräumen, Rezeption und Patientenaufnahme. Weiterhin wurde eine Notfallambulanz mit überdachter Krankenwagenzufahrt sowie eine Technikzentrale mit neuer Heizungsanlage errichtet. Außerdem wurde die Klinik durch zwei neue Bettenaufzüge und eine neue Intensivstation ergänzt. Seit 2006 ist das Krankenhaus Mitglied im bundesweiten christlichen Gesundheitskonzern AGAPLESION. Seit 2010 trägt das Seehäuser Krankenhaus daher offiziell den Namen „AGAPLESION Diakoniekrankenhaus Seehausen“.