Arbeitstreffen des Netzwerkes MRE am 11.06.2014

Programm  11.06.2014

1. Begrüßung /Einführung (Frau Dr. Schubert)
  2. Multiresistente Erreger - Hintergrundinformationen für Mitarbeiter im Pflegedienst (45 min)
    Referent Herr Martin Chwoika, Assistenzarzt in der Ausbildung zum Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Medizinisches Labor Prof. Schenk / Dr. Ansorge &  Kollegen, Magdeburg
  3. Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt (HYSA)
    Maßnahmen bei den multiresistenten Erregern in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen (45 min)
    Referentin Frau Dr. Fanghänel, Krankenhaushygienikerin
    Bergmannstrost, Berufsgenossenschaftliche Kliniken Halle/Saale
  4. Wie pflege ich meine Hände
    mit den Schwerpunkten: Händewaschen, Händepflege und Händedesinfektion (45 min)
    Referent Herr Sigmar Nahrstedt, Firma Schülke / Mayr GmbH
  5. Regionalen Netzwerk Multiresistente Erreger des Landkreises Stendal (20 min)
    Referentin Frau Mertens, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes Stendal

In der Pause wird eine praktische Übung der Händedesinfektion durch Nutzung des UV-Schwarzlicht untere Leitung von Frau Malz, Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes angeboten.

Die Veranstaltung wird von der Firma Schumacher mit einer Ausstellung über Desinfektionsmittel unterstützt.