Mats Milan Müller

MUTMACHER im Landkreis Stendal

Der erste MUTMACHER den die Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal auswählte ist die COMAN Software GmbH. Die COMAN Software GmbH ist Preisträger des Hugo-Junkers-Preis für Forschung und Innovation aus Sachsen-Anhalt in der Kategorie ,,Innovativste Produktentwicklung/Dienstleistung/Geschäftsmodelle.“ Mats Milan Müller, Marketingmanager von der COMAN Software GmbH aus Stendal berichtet von seiner Zeit in der Corona-Pandemie und wie das Unternehmen, für das er arbeitet, damit umgegangen ist. In der Pandemie wurden sämtliche Veranstaltungen abgesagt und die Firma musste in den Online-Vertrieb wechseln.

Viele ihrer Kunden sind im Automotive-Bereich, das heißt, dass viele Projekte auf Eis gelegt wurden und erst später verwirklicht werden konnten. Für die Mitarbeiter hat das Unternehmen auf Home-Office. Das Unternehmen musste zu diesem Zeitpunkt vieles digital abdecken, obwohl sie eigentlich vor Ort bei dem Kunden sein müssten. Die COMAN Software GmbH versucht jetzt wieder mehr persönlichen Kontakt mit ihren Kunden zu haben, aber dennoch ihren Online-Vertrieb und die Präsenz im Internet weiter auszubauen und damit sichtbarer zu werden.

Als Fazit nimmt Müller für sich und als Empfehlung für andere mit, die eigenen Prozesse immer wieder zu hinterfragen und zu überdenken und stetig zu optimieren und natürlich: Den Mut nicht zu verlieren.

Mutmacher Mats Milan Müller