Das Online Elternportal

Das Jugendamt des Landkreises Stendal erarbeitet derzeit gemeinsam mit den Einheits- und Verbandsgemeinden sowie den Freien Trägern von Kindertageseinrichtungen ein Elternportal.

Nach Fertigstellung dieses Dienstes wird es künftig möglich sein, Kita- und Hortplätze digital zu suchen und zu reservieren. Sobald das Portal freigeschaltet wurde, gelangen Eltern hier über diesen Link direkt auf das Elternportal.

Über ein Registrierungsformular können sie sich dort ein Nutzerkonto anlegen. Nach der Auswahl von bis zu 3 Kindertageseinrichtungen, der Angabe von ein paar persönlichen Daten und dem Absenden der Bedarfsmeldung wird der Antrag im Jugendamt und durch die Träger geprüft. Der Bearbeitungsstatus kann jederzeit im Nutzerkonto verfolgt werden.

Über den offiziellen Start des Elternportals wird der Landkreis Stendal in der lokalen Presse und hier auf der Internetseite informieren.