Pressegespräch zur Ukraine-Hilfe und Corona-Lage am 6. Mai 2022

Themen: Arbeitsangebote, Schulen & Kitas, Notunterkünfte & Wohnungen | Impf- und Testzentren, Quarantäneregelung

Update zur Ukraine-Hilfe

Zahlen, Daten, Fakten

Mit Stand 05.05.2022, 8:00 Uhr sind im Landkreis Stendal

  • 890 ukrainische Kriegsflüchtlinge angekommen;
  • darunter 126 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und
  • 248 Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren (davon 9 unbegleitete Minderjährige im Alter ab 16).
  • Von den 890 Personen sind 750 registriert und 304 Personen verfügen über eine Aufenthaltserlaubnis.


Arbeitgeberbörse für Geflüchtete aus der Ukraine - Arbeitsangebote im Landkreis Stendal

Am 12.05.2022 findet von 14:00-17:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Arbeitsagentur in Stendal (Stadtseeallee 71, 39576 Stendal) eine Arbeitgeberbörse für regionale Unternehmen und arbeitssuchende geflüchtete Menschen aus der Ukraine statt.
Sie wird gemeinsam von der Agentur für Arbeit Magdeburg, dem Jobcenter Stendal und dem Landkreis Stendal veranstaltet.
Die Besucher*innen können sich über die Anforderungen und Beschäftigungsmöglichmöglichkeiten der ausstellenden Unternehmen informieren und die Gelegenheit nutzen sich persönlich vorzustellen. Neben Fragen zur Arbeitsvermittlung können viele regelmäßig an die Ausländerbehörde gestellte Fragen, z.B. zum Wohnen, zur Schule und Kita oder zu rechtlichen Angelegenheiten vor Ort gestellt werden. Der Landkreis wird dafür mit einem eigenen Stand an der Veranstaltung teilnehmen.

Wo können sich Unternehmen informieren und freie Stellen, auch für Geflüchtete aus der Ukraine, melden?

Hier unterstützt und berät der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur des Jobcenters. Dieser ist erreichbar über:

  • die persönliche Ansprechpartnerin/ den persönlichen Ansprechpartner
  • die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 20
So erreichen Geflüchtete die Arbeitsagentur – auch auf Ukrainisch oder Russisch

Geflüchtete die sich beraten lassen möchten, wenn Sie eine Arbeit suchen oder eine Ausbildung in Deutschland machen möchten, können eine dafür eingerichtete Hotline nutzen.

Dort erreichen sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit, die Ukrainisch oder Russisch sprechen: 0911 178-7915

Montag bis Donnerstag: 08:00-16:00 Uhr
Freitag: 08:00-13:00 Uhr


Für Auskünfte in deutscher Sprache stehen weiterhin die Servicerufnummer 0800 4 555500 oder die Arbeitsagentur in Stendal zur Verfügung.


Sachstand: Schulen und Kitas

Laut Statistik des Landesschulamtes (Stichtag 28.04.2022) besuchen 35 Schülerinnen und Schüler eine Schule im Landkreis Stendal (Anlage). Eine Ankommensklasse mit 15 Schüler*innen besteht in der Ganztagssekundarschule „Comenius“ in Stendal, die durch das Landesschulamt personell mit pädagogischen Mitarbeiterinnen abgesichert ist. Eine weitere Ankommensklasse startet am 09.05.2022 in der Grundschule „Am Stadtsee“ in Stendal mit 12 Schüler*innen, 3 weitere Schüler*innen sind angemeldet - hier wurde durch das Landesschulamt eine Lehrerin eingestellt.

Am 04.05.2022 wurde durch das Schulverwaltungs- und Kulturamt des Landkreises Stendal ein Informationsgespräch (mit Dolmetscher) organisiert, um Lehrerinnen, die bisher bekannt sind, über die Möglichkeiten und Wege zu informieren, eine adäquate Arbeit aufzunehmen. An dieser Veranstaltung nahmen 8 Lehrerinnen teil. Anwesend waren auch die schulfachliche Referentin für Grund- und Förderschulen und der schulfachliche Referent für Sekundarschulen des Landesschulamtes.

Für ein Kind wurde ein Platz in einer Kindertagessstätte in Anspruch genommen. Der Bedarf einen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen zu wollen ist momentan noch nicht sehr hoch.
Die Bedarfsmeldungen müssen grundsätzlich über das Elternportal KIVAN erfolgen: www.landkreis-stendal.de/de/lksdl-elternportal.html
Voraussetzung ist die vorherige Anmeldung im Einwohnermeldeamt des jeweiligen Wohnortes. Bei Problemen mit der Anmeldung im Online-Portal unterstützt das Jugendamt gerne:

Schulpflicht

Aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche werden in Sachsen-Anhalt schulpflichtig, wenn sie ihren Wohnsitz in einer Kommune bzw. einem Landkreis genommen haben. Die Schulpflicht wird durch den Besuch einer Ankunftsklasse oder – sofern keine Ankunftsklasse erreicht werden kann – des Regelunterrichts an der Schule erfüllt, in deren Einzugsbereich die Schülerin bzw. der Schüler wohnt.

Vor dem Beginn des Schulbesuchs muss eine ärztliche Untersuchung erfolgen (inkl. Überprüfung Masernschutz und Ausschluss Tuberkulose). Im Landkreis Stendal wurden einmalig alle Kinder und Jugendlichen in Vorbereitung auf einen Schulbesuch zu einer ärztlichen Untersuchung eingeladen, die mit Stichtag 19.04.2022 im Landkreis Stendal erfasst/registriert wurden. Für alle, die nicht eingeladen wurden, gilt folgendes: Den Eltern steht ein Behandlungsschein seitens der Ausländerbehörde zur Verfügung, so dass sie selbständig einen Arzt aufsuchen können, um die Schultauglichkeit feststellen zu lassen.

Für ukrainische Schülerinnen und Schüler, die in Sachsen-Anhalt schulpflichtig sind, gelten die Ferienzeiten unseres Bundeslandes. Ob die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus in den hiesigen Ferienzeiten ein ukrainisches Online-Angebot wahrnehmen, obliegt der Entscheidung der Erziehungsberechtigten.

Das Land Sachsen-Anhalt beabsichtigt die zentrale Beschaffung und Ausgabe von zunächst bis zu 6.000 Endgeräten für ukrainische Schülerinnen und Schüler. Diese Geräte sind dafür gedacht, auf Unterrichtsmaterialen zuzugreifen zu können, die das Landesinstitut für Lehrbildung und Schulqualität (LISA) zur Verfügung stellt.


Sachstand Notunterkünfte


Mit Stand 05.05.2022 sind in der ersten Notunterkunft, die ehemalige Frauen- und Kinderklinik, 82 Personen untergebracht (max. Auslastung: 120 Personen). 
Die zweite Notunterkunft in der Sporthalle des Berufsschulzentrums wurde vorerst zurückgebaut und für den Schul- und Vereinssport freigegeben.
Sollten die Plätze kurzfristig gebraucht werden, lässt sich die Halle schnell wieder als Notunterkunft herrichten.


Sachstand Wohnungsunterbringung: Anmietungen durch den Landkreis


Aktuell haben 281 ukrainische Kriegsflüchtlinge 79 vom Landkreis Stendal angemietete Wohnungen (56 Stendal |12 Tangerhütte |11 Osterburg) bezogen.
Darüber hinaus sind weitere Wohnungen derzeit in der Vorbereitung zur Anmietung durch den Landkreis Stendal.
Gemeinsam mit dem Landkreis hatten Gemeinden, Unternehmen und Ehrenamtliche von Beginn an die Bereitschaft signalisiert, Menschen aus der Ukraine in Wohnraum unterzubringen und ihnen damit ein kleines Stück Sicherheit wiederzugeben. Es gibt zu Beginn einer solchen Situation immer eine gewisse Chaosphase. Und sicher ist nicht alles perfekt. Der wichtigste Erfolg des Hand in Hand Arbeitens ist, dass bis heute keine Sporthalle als Notunterkunft in Betrieb genommen werden musste.


Sozialarbeiter


Der Landkreis Stendal hat für die Ukraine-Hilfe drei Sozialarbeiter*innen eingestellt. Darüber hinaus unterstützt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Stendal, Elisabeth Seyer, ab sofort in der sozialen Arbeit. Alle Kontaktdaten und Informationen hierzu finden Sie unter: Sozialarbeiter | Соціальні працівники | Социальные работники (landkreis-stendal.de)


Kleiderkammer


Der Landkreis hat mit Unterstützung Ehrenamtlicher über die Freiwilligen-Agentur am 20. April 2022 geöffnet und wird gut angenommen.


Adresse und Öffnungszeiten Kleiderkammer
Montag | Mittwoch | Freitag: 15:00 bis 17:00 Uhr
Spendenlager Stendal, Langer Weg 8
Während der Öffnungszeiten sind nach Möglichkeit immer zwei Sprachmittler*innen vor Ort.

Online: www.landkreis-stendal.de/de/kleiderkammer-ukraine-hilfe.html

 

Update zur Corona-Lage mit Stand vom 5. Mai 2022


Die Corona-Lage im Landkreis Stendal ist weiterhin diffus. Die Inzidenz liegt bei 393 und ist in den letzten Tagen wiederum gesunken. Intensivbetten sind in den im Landkreis befindlichen Krankenhäusern nicht belegt. Die Entwicklung der Corona-Lage im Landkreis Stendal wird unter https://www.landkreis-stendal.de/de/coronalage.html aktualisiert.

 

Aussichten: Impfzentrum


Das Impfzentrum im Berufsbildungswerk wurde zum Feierabend des 27. April 2022 geschlossen. Ab dem 07.06.2022 werden Dienstags und Donnerstags Impfungen in neuen Räumen der ehemaligen Frauenklinik in der Bahnhofstraße angeboten. Montag, Mittwoch, und Freitag steht das mobile Impfteam für Impfungen in Pflegeeinrichtungen zur Verfügung. Das neue Impfzentrum ist so ausgerichtet, dass bei eventuell steigendem Bedarf täglich bis zu 200 Impfungen durchgeführt werden können. Der Personalbestand des Impfzentrums wurde von ursprünglich 21 Mitarbeiter*innen bereits auf 13 gesenkt. Ab 1. Juni 2022 werden noch 8 Mitarbeiter*innen im Impfzentrum tätig sein.


Aktuelle Quarantäneregelungen

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Empfehlungen zu Isolierung und Quarantäne bei SARS-CoV-2-Infektion und -Exposition, Stand 2.5.2022

Aktuelle Regularien werden seit dem 02.05.2022 im Landkreis nach den neuen Zeiträumen und Empfehlungen umgesetzt. Im Wesentlichen heißt das für die Allgemeinbevölkerung 5 Tage Isolierung für Infizierte, die sich bitte bei entsprechender Krankheitssymptomatik eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Hausarzt holen und die dringliche Empfehlung zur Kontaktreduktion der engen Kontaktpersonen von Infizierten.


Aussichten: Testzentren


Die aktuelle Coronavirus-Testverordnung – TestV ist zunächst gültig bis zum 30.06.2022. Ob Testzentren vorher den Betrieb einstellen werden, ist aktuell nicht absehbar.

 

Einrichtungsbezogene Impfpflicht


Derzeit liegen 439 Meldungen zur Einrichtungsbezogenen Impfpflicht vor (Stand hinsichtlich der Bearbeitung).
Regelmäßiger Austausch mit dem MS; den anderen Gesundheitsbehörden des Landes sowie dem Softwarebetreiber. Die Musterschreiben des MS sind noch in Bearbeitung und stehen noch nicht vollständig zur Verfügung. Da das Aussprechen von Arbeits-/Betretungsverboten nach einem konkreten Ablaufschema im Rahmen der gesetzlichen Regelungen intensiv und Ermessenfehlerfrei zu prüfen ist, wird dieses Verfahren noch längere Zeit in Anspruch nehmen.

 

Austausch mit Stendaler Ukraine-Helfende

Nach dem Pressegespräch lud Landrat Patrick Puhlmann alle Ukraine-Helfer*innen in Stendal zu einem direkten Austausch in den Räumlichkeiten der WBGA ein. Was läuft bereits gut und wo gibt es eventuell noch Schwierigkeiten - dies wollte er in Erfahrung bringen. Die große Unterstützung sei keine Selbstverständlichkeit, so Landrat Patrick Puhlmann. Als Dank überreichte er allen Anwesenden Blumen.