Colbitz-Letzlinger Heide

FFH0235

Die großflächige Colbitz-Letzlinger Heide in der Landschaft der „Altmarkheiden“ erstreckt sich von ihrer Südspitze nördlich Hillers-leben bei Haldensleben bis zur Eisenbahnlinie Wolfsburg-Stendal im Norden. Das FFH-Gebiet erfasst das größte zusammenhängende und unzerschnittene Heidegebiet Mitteleuropas. In den Jahrzehnten der DDR war auf 40 km Länge keine Ost-West-Querung der Heide möglich. Erst seit 2004 gibt es eine öffentlich nutzbare Straßenverbindung von der Bundesstraße 189 bei Colbitz zur Bundesstraße 71 bei Hütten. Die Colbitz-Letzlinger Heide war als großflächiges Areal mit alten Eichen-Wäldern Jagdgebiet des deutschen Kaisers. Die Erschließung für die militärische Nutzung erfolgte ab 1934. (Quelle: natura2000-lsa.de)

Ausführliche Beschreibung des Schutzgebietes auf der Website natura-2000-lsa.de

Im Geoportal des Landkreises Stendal kann eine Karte mit allen Natura-2000 Schutzgebieten eingesehen werden. Dort finden sich auch weitere Infos wie zulässige Angelstrecken, Badestellen, zugelassene Wege, geschützte Uferbereiche und mehr.

Zum Geoportal des Landkreises Stendal