Süppling westlich Weißewarte

FFH0036

Der Süppling liegt westlich von Weißewarte im Niederungsgebiet eines alten Elbeabflusses im „Tangergebiet“. In der weiten, flachen Niederung haben sich über den weichselkaltzeitlichen Talsanden des Elbeurstromtals holozäne, organogene bis sandige Hochflutsedimente der früher zeitweilig bis hierher im Rückstau reichenden Elbehochwässer abgelagert. 1972 wurden umfangreiche Meliorationsmaßnahmen im Bereich der Tangerniederung mit einer ca. 15 m breiten Schneise zu beiden Seiten der Tanger ausgeführt. Die Flussbettvertiefung hatte Grundwasserabsenkungen und damit Zopftrockenheit angrenzender Erlenbestände zur Folge. Bis heute wirkt die Grundwasserabsenkung fort. (Quelle: natura2000-lsa.de)

Ausführliche Beschreibung des Schutzgebietes auf der Website natura-2000-lsa.de

Im Geoportal des Landkreises Stendal kann eine Karte mit allen Natura-2000 Schutzgebieten eingesehen werden. Dort finden sich auch weitere Infos wie zulässige Angelstrecken, Badestellen, zugelassene Wege, geschützte Uferbereiche und mehr.

Zum Geoportal des Landkreises Stendal