Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

Startseite

Vier erfolgreiche Unternehmen mit dem Wirtschaftspreis Altmark 2018 ausgezeichnet

Wirtschaftspreis Altmark 2018

In diesem Jahr, in dem die Sparkasse Altmark West ihr 175. Gründungsjubiläum begeht, richtete sie die Auszeichnungsveranstaltung zum Wirtschaftspreis Altmark aus. Dieser renommierte Preis wurde am 26. Oktober 2018 nunmehr zum 16. Mal verliehen. An diesem, von den Landräten und den Vorstandsvorsitzenden der beiden altmärkischen Sparkassen ausgelobten, Wettbewerb haben sich in diesem Jahr 17 Unternehmen beteiligt. An vier von ihnen wurde der Preis im Rahmen einer Festveranstaltung im Kulturhaus der Hansestadt Salzwedel überreicht. Daneben wurde auch der Existenzgründerpreis Altmark 2018 verliehen.

Als Moderator des Abends führte Andreas Mann durch die Veranstaltung. Die Veranstaltung startete mit Grußworten von Ulrich Böther, Vorstandsvorsitzender der gastgebenden Sparkasse Altmark West, und Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel. Als Gäste nahmen Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes sowie Dr. Jürgen Ude, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, an der Preisverleihung teil. Festredner der Veranstaltung war Wolfgang Grupp, Inhaber des Textilunternehmens Trigema aus dem baden-württembergischen Burladingen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch Annemarie Gäbler und Adam Markowski vom MDR-Sinfonieorchester auf ihren Violinen. 

Als erstes wurde der Existenzgründerpreis 2018 verliehen. Diesen, mit 2500 Euro dotierten Preis, konnte die Gründerin Kirsten Schiller, die den Naturkostladen "Natukola" in der Hansestadt Salzwedel betreibt, entgegennehmen.

Den abschließenden Höhepunkt der Festveranstaltung bildete die Auszeichnung mit dem Wirtschaftspreis Altmark 2018, der in vier Kategorien vergeben wurde.

Mit dem Preisgeld von 2.500 Euro wurden die folgenden Unternehmen prämiert:

Verarbeitendes Gewerbe

AMS Arneburger Maschinen- und Stahlbau GmbH, Arneburg
Dipl.-Ing. Wilfried Balle, Geschäftsführer

Handwerk

Tischlerei Christian Lappe, Hansestadt Salzwedel, OT Klein Grabenstedt
Christian Lappe, Inhaber

Dienstleistungen

VEB-Bild GbR, Hansestadt Stendal
Dirk Andres, Thomas Butzek, Geschäftsführer

Landwirtschaft

Produktivgenossenschaft "Altmark" e.G. Neuferchau, Klötze, OT Neuferchau
Henry Hartmann, Vorstandsvorsitzender


Weitere Infos zum Wirtschaftspreis: www.wirtschaftspreis-altmark.de

Symbol Beschreibung Größe
Begründungen
Begründung der Preisvergabe an die Preisträger in den einzelnen Kategorien
98 KB
26.10.2018

© E-Mail

Zurück