Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

Startseite

komm zurück! - Landkreis bereitet Rückkehrertag 2019 vor

Reger Andrang bei den Ausstellern auf dem Rückkehrertag 2018

Bereits zum dritten Mal lädt der Landkreis Stendal zur Infobörse über Jobs in der Region ein und sagt: “komm zurück!“ Damit sollen in erster Linie Fachkräfte angesprochen werden, die aus den unterschiedlichsten Gründen in den zurückliegenden Jahren ihre Heimat verlassen haben oder die derzeit lange Pendelfahrten zu ihrer Arbeitsstelle in Kauf nehmen. Die Veranstaltung zeigt ihnen, dass sie hier gebraucht werden und dass ihnen die Arbeitgeber der Region attraktive Perspektiven bieten können.

Der "Rückkehrertag" findet auch in diesem Jahr wieder am 27. Dezember von 10:00 bis 13:00 Uhr im Stendaler Landratsamt statt. An diesem Tag können sich Menschen, die zurückkommen, herkommen oder bleiben wollen, über Jobangebote in ihrer Heimat informieren. Arbeitgeber der Region präsentieren ihr Produktspektrum und bieten freie Stellen an.

Bewerbungen für die angebotenen Jobs können direkt vor Ort abgegeben werden. Interessenten haben gleich die Möglichkeit für erste Kennlerngespräche. Arbeitgeber im Landkreis Stendal und die Besucher und Besucherinnen zeigten sich in den zurückliegenden Jahren positiv überrascht von dem Erfolg der Veranstaltung. Im Jahr 2017 präsentierten 73 Aussteller den zirka 1 200 Besuchern 119 offene Stellen. Bei der zweiten Auflage 2018 konnten sich die eintausend Besucher über 190 Stellen an den Ständen der 78 Aussteller informieren. Bemerkenswert ist, dass im Ergebnis der Gespräche auf den beiden vergangenen Rückkehrertagen bereits 23 der dort angebotenen Jobs durch geeignete Fachkräfte besetzt werden konnten.

Derzeit bereiten die Organisatoren im Amt für Wirtschaftsförderung und Projektmanagement des Landkreises Stendal den Rückkehrertag 2019 vor. Ab dem 15. Oktober können sich interessierte Unternehmen unter https://rueckkehrer.landkreis-stendal.de/ als Aussteller registrieren und Stellenangebote einreichen. Diese werden dann ab dem 01.12.2019 im Rückkehrerportal online einsehbar sein. Per E-Mail oder Telefon ist das Vorbereitungsteam unter wirtschaftsfoerderung@landkreis-stendal.de bzw. 03931 60-7882 zu erreichen.

09.10.2019

© Maria Wendt E-Mail

Zurück