Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

Startseite

Elberadweg-Handbuch auf der Messe Holiday World getauft

Titelseite des Elberadweg-Handbuchs 2019
Titelseite des Elberadweg-Handbuchs 2019

Der Elberadweg ist einer der schönsten und beliebtesten Flussradwege in Europa. Auf fast 1 300 Kilometern bietet er eine einzigartige Kombination von Geschichte, Architektur und Natur. Er führt von der Quelle im Riesengebirge bis zur Nordsee bei Cuxhaven. 110 km davon verlaufen durch den Landkreis Stendal.

Die feierliche Taufe des diesjährigen offiziellen Handbuchs fand am 21. Februar 2019 am Stand des Ústí-Kreises auf der Tourismus-Messe „Holiday World“ statt. Daran nahmen auch Vertreter aus Sachsen-Anhalt teil. Für den Landkreis Stendal war Simone Tandeck, im Straßenbauamt der Kreisverwaltung zuständig für Radwege, mit dabei. Der Stand von Sachsen-Anhalt wurde auf der Messe gut besucht. Es gab viele Nachfragen zum Elberadweg, Havel-Radweg und zu den Hansestädten.

Das Handbuch, Begleiter vieler tausend Radler auf ihrer Tour entlang der Elbe, erhielt 2019 ein neues Design. Der sehr detaillierte Inhalt wurde überarbeitet und die Übersichtlichkeit der Karten für den gesamten Verlauf verbessert. Die Leser erhalten Tipps für Sehenswürdigkeiten und Dienstleistungen sowie die Adressen der Infozentren entlang der Route. „Auf 104 Seiten stellt das Handbuch auch 521 zertifizierte radfreundliche Unterkünfte, Campingplätze, Pensionen und Hotels vor. Diese Unterkünfte bieten neben der Übernachtung auch einen sicheren Stellplatz für das Rad.“, sagt Daniel Mourek, Koordinator des Elberadwegs in Tschechien.

Das Handbuch ist über das gesamte Jahr kostenfrei erhältlich. Es liegt beim Landkreis, bei den meisten Gemeindeverwaltungen und in vielen Tourist-Informationen aus.

Symbol Beschreibung Größe
Elberadweg-Handbuch 2019
13 MB
01.03.2019

© Edgar Kraul E-Mail

Zurück