Offizieller Startschuss für RÜMSA im Landkreis Stendal

Am 19.09.2017 fand die Kickoff –Veranstaltung zur Unterstützung Jugendlicher am Übergang Schule - Beruf durch das Landesprogramm "Regionales Übergangsmanagement Sachsen-Anhalt (RÜMSA)" statt. Das Landesprogramm RÜMSA wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Es nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunalpolitik, den Schulen, dem Jugendamt, dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit, freie Träger der Jugendhilfe sowie Wirtschafts- und Sozialpartner teil. Neben der Vorstellung der regionalen Koordinierungsstelle für den Landkreis Stendal wurden den zukünftigen Akteuren die Inhalte und Ziele, aber auch die anstehenden Herausforderungen des Programmes vorgestellt.

Ziel ist es, Jugendlichen zukünftig Informationen, Beratung und Unterstützungsleistungen am Übergang Schule-Beruf aus einer Hand anzubieten. Die Leistungen aller staatlichen Institutionen (wie z. B. des Jobcenters, der Bundesagentur für Arbeit und des Landkreises mit seinen Ämtern und Schulen)  werden gebündelt. Dabei werden nach Möglichkeit auch die Leistungen freier Träger einbezogen.

Landrat Carsten Wulfänger wies nochmals darauf hin, dass es langfristig notwendig sei, alle Jugendlichen zu erreichen, um entsprechend ihrer Ausgangslage eine passgenaue Lösung für ihren Übergang Schule-Beruf zu erarbeiten.

RÜMSA eröffnet zukünftig systematisch die Möglichkeit, für Jeden nachvollziehbare, individuelle und bedarfsgerechte Berufsorientierungsangebote ohne Reibungsverluste auf den Weg zu bringen.

Die Ersten Schritte sind gemacht, nun heißt es die gesetzten Ziele mit den Kooperationspartnern mit Leben zu füllen und erfolgreich umzusetzen.

Das RÜMSA-Team:

Projektleiter: