ESF regional - Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung

Das Land Sachsen-Anhalt zielt mit der Regionalisierung der Arbeitsmarktförderung darauf ab, die Förderung stärker an den regionalen Bedarfen und Voraussetzungen auszurichten. Zur Gestaltung und Umsetzung arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen arbeitet der Landkreis Stendal eng mit den Partnern in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik zusammen.

Es werden spezifische Angebote entwickelt, individuelle Vermittlungshemmnisse der Zielgruppen abgebaut und Alternativen gegenüber der Ausgrenzung von beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe entwickelt. Die nachhaltige soziale und berufliche Integration der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten im Landkreis Stendal ist das zentrale Ziel.

Gemäß der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für die Vermeidung beruflicher und gesellschaftlicher Ausgrenzung sowie für die individuelle berufliche und soziale Wiedereingliederung von arbeitslosen Personen – „Zielgruppen- und Beschäftigungsförderung“ (Richtlinie Zielgruppen- und Beschäftigungsförderung - RdErl. des MS vom 12.06.2016, MBl. LSA 2015, ber. 2016, S. 196) obliegt die Verantwortung zur regionalen Ausgestaltung der Förderung im Landkreis Stendal dem „Regionalen Arbeitskreis“ (RAK; siehe RdErl., Teil 1, Punkt 4.3).

Für die Zielgruppen- und Beschäftigungsförderung sind im Rahmen der Regionalisierung und in Ergänzung zu anderen Fördermöglichkeiten die einzeln aufgeführten Projekte und Personengruppen relevant.

Über Beispiele erfolgreicher Zielgruppen- und Beschäftigungsförderungen berichtete die Ausstellung "NeuAnfang - 14 Gesichter/ 14 Geschichten", die auf ihrer ersten Station vom 23.04.2019 bis zum 04.05.2019 im Landratsamt Stendal zu sehen war. Diese Präsentation tourt als Wanderausstellung derzeit durch Sachsen-Anhalt und macht zum Beispiel in der Zeit vom 02.09.2019 bis zum 13.09.2019 auch im Landratsamt des Altmarkkreises Salzwedel Station.

Informationen zur Wanderausstellung gibt das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration auf seiner Internetseite: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/arbeit/wanderausstellung/