Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt
Ankunft

Fotoausstellung: Osterburg - gestern und heute

Noch bis zum 25. Februar können Besucher im Kreismuseum die Fotoausstellung „Osterburg – Gestern und Heute“ besichtigen. In den vergangenen Monaten fotografierte Edgar Hamann aus Osterburg Plätze, Ecken und Stadtbilder, die er bereits 1990 abgelichtet hat. Außerdem ist eine Modelleisenbahn zu sehen, die Hans Brehmer zur Verfügung gestellt hat. Die Bahn fährt durch die Osterburger Altstadt; Bahn und Altstadtmodell zierten früher einmal im Jahr das Schaufenster des Fischgeschäftes Wernitz auf dem Kleinen Markt.

Beschreibung

Artikel aus der Osterburg Volksstimme vom 29.11.2017, von Ingo Gutsche Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/osterburg/ausstellung-aufnahmen-im-vergleich Aufnahmen im Vergleich Aufnahmen aus den Tagen des Wendejahres werden neben aktuellen Fotos präsentiert. Der Osterburger Hobby-Fotograf Edgar Hamann begab sich an mehrere Stellen der Biesestadt und zeigt neben den alten auch die neuen Seiten. Die Sonderausstellung wird am 2. Dezember um 14 Uhr gestartet. Das Kreismuseum macht sich für die Endphase des Jahres fit: Nicht nur die vielen 40 mal 55 Zentimeter großen Aufnahmen brachte Mitarbeiter Detlef Preetz an den vergangenen beiden Tagen an die Wände des Ausstellungsraums, auch ein Weihnachtsbaum schmückt seit gestern das Foyer der Einrichtung, die sich am Wochenende auf viele Besucher einstellt. Schließlich ist Weihnachtsmarkt-Zeit an der Biese. Und angesichts der Erfahrung, dass im Vorjahr die Ausstellung mit Fotos von Edgar Hamann und einem Fotografen aus Soltau ein Besuchsmagnet war, hofft das Museum auf viele Neugierige, die übrigens die Ausstellung zu den Öffnungszeiten bis in den Januar in Augenschein nehmen können. Waren es vor einem Jahr ausschließlich Aufnahmen von 1989/90, die die Besucher in die Vergangenheit führten, sind es dieses Mal unter dem Motto „Gestern und heute“ auch aktuelle. Edgar Hamann fotografierte Plätze, Ecken und Stadtbilder, die er bereits 1990 ablichtete. So sind ortstypische Gebäude wie der Ratskeller, das Ließ-Haus oder die gerade renovierte Villa an der Seehäuser Straße ebenso zu sehen wie die Einkaufsstraße in mehreren Ansichten, die Kirchstraße oder die Schwiegermutterbrücke. Im Vorjahr lockte die Ausstellung mehr als 1600 Besucher in die Räume des an der Breiten Straße 46 gelegenen Kreismuseums.

Veranstaltungsort

    • Kreismuseum Osterburg
    • Breite Straße 46
    • 39606 Hansestadt Osterburg (Altmark) OT: Osterburg
    • 03937 83730
    • museum-osterburg(at)gmx.de
    • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag: 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr / Sonntag: 14:00 - 17:00 Uhr / sowie nach Absprache
Zurück