Osteraktion für geflüchtete Kinder

300 Tangermünder Eltern packen 100 Geschenke

In der Ukraine wird Ostern am 24. April gefeiert… "Wir machen da was für die Kinder", fasste Kristin Brauer, Vorsitzende des Kreiselternrates der Kindertagesstätten im Landkreis Stendal, vor gut zwei Wochen einen Entschluss. Und dann ging alles ganz schnell. Egal wo die Tangermünderin in ihrer Gemeinde anfragte – die Antwort lautete: "Natürlich machen wir mit!" So wurden in den vergangenen Tagen insgesamt 100 Ostertüten von 300 Eltern der Kinder in den Kindertagesstätten:

• "Elbspatzen" in Hämerten (Träger: Stadt Tangermünde)
  • "Die kleinen Ritter" in Tangermünde (Träger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)
  • "Farbenspiel" in Tangermünde (Träger: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)
  • "Sausewind" in Tangermünde (Träger: Deutsche Rotes Kreuz KV Östliche Altmark e.V.)
  • "Roland" & der Hort in Buch (Träger: Stadt Tangermünde)

gepackt. Und auch der SB-Markt in Tangermünde sponserte zehn Päckchen. Alle individuell bestückt mit Spielsachen, Buntstiften und Ausmalhelfen, Büchern, Kuscheltieren. Süßem natürlich auch. Und vielem mehr.

Ein Ostergeschenk? Ja klar. "Doch dahinter steckt mehr: eine herzliche Geste des Willkommens. Und eine wichtige Aktion zur Integration der ukrainischen Geflüchteten", bedankten sich Kathrin Müller, Leiterin des Jugendamtes, sowie Jochen Heindorff, Leiter der Unterbringung und Betreuung von Asylbewerbern im Sozialamt des Landkreises Stendal bei der Übergabe am Donnerstagnachmittag für das Engagement aller Beteiligten. Nach ihrer Runde durch die Gemeinde fuhr Kristin Brauer mit weiteren Müttern am Möringer Weg in Stendal vor – vollgepackt bis unters Autodach. Nun werden die Ostergeschenke über Sozialarbeiter:innen, die die ukrainischen Familien im Kreisgebiet betreuen, überreicht.