Fachtag zu Antidiskriminierung am 29. September 2021

Regionaler Fachtag zur Antidiskriminierungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Am 29. September 2021 fand an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein Fachtag zum Thema „Gemeinsam für Vielfalt und gegen Diskriminierung“ statt. Veranstaltet wurde der Fachtag in Kooperation von dem Netzwerk „RESPEKT. Für Teilhabe und gegen Diskriminierung im Landkreis Stendal“, der Hochschule Magdeburg-Stendal (Projekt TransInno_LSA), der regionalen Netzwerkstelle für den Schulerfolg sowie dem Landkreis Stendal (Gleichstellungsbeauftragte und Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Örtliche Teilhabemanagerinnen und Integrationskoordinator*innen).

Über 60 Teilnehmer*innen aus Kita, Schule und dem breiten Feld der Kinder- und Jugendarbeit nahmen an der Veranstaltung teil und hatten die Möglichkeit, sich über das Thema Diskriminierung und Teilhabe zu informieren sowie vorhandene Präventions- und Interventionsangebote in Sachsen-Anhalt kennenzulernen.

Der Fachtag startete mit einem musikalischen Beitrag von Annemarie Kock (Blinden- und Sehbehindertenverband) und Grußworten von Landrat Patrick Puhlmann sowie verschiedenen Akteur*innen aus der Region. Danach konnten die Teilnehmenden durch Vorträge zu den Themen „Diskriminierungserfahrungen im Landkreis Stendal“ (Referentin Maike Simla, Koordinatorin des Netzwerks RESPEKT) und „Rassismuskritische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ (Dr. Sevasti Trubeta, Professorin an der Hochschule Magdeburg-Stendal) erste Einblicke in das Themenfeld Antidiskriminierungsarbeit gewinnen.

Im Anschluss daran fand ein Speed-Dating statt, in dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, 15 Akteur*innen aus Beratungs- und Bildungsarbeit zu unterschiedlichen Diskriminierungsarten kennenzulernen und sich zu vernetzen. Die Erkenntnisse aus den fachlichen Inputs des Vormittags konnten am Nachmittag in Workshops zu den Themenfeldern Antidiskriminierungsarbeit in Kita, Schule und Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen vertieft werden.

Die Veranstaltung wurde sehr gut angenommen – das Thema hat hohe Relevanz für die Fachkräfte aus unserer Region und der direkte Austausch war lang ersehnt.

Aussagen wie „Gerne wieder!“, „Endlich mal wieder Austausch“ und „Ich freue mich auf eine ähnliche Tagung im nächsten Jahr“ sprechen auf jeden Fall für eine Fortsetzung.

In der kommenden Woche wird eine Dokumentation der Veranstaltung auf der Homepage der regionalen Netzwerkstelle für den Schulerfolg veröffentlicht: www.schulerfolg-stendal.de.