Veranstaltungsreihe "Kino für alle" ab dem 16. Juni 2021

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe "Kino für alle - Filme zum Nachdenken" wurden am Mittwoch, den 16. Juni 2021, 19.00 Uhr mehrere Kurzfilme über die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung gezeigt. Die Reihe „Selbst ist der Mensch“ widmete sich einem Thema, das alle Heranwachsenden betrifft, Menschen mit Behinderungen jedoch vor ganz andere Herausforderungen stellt: Der Auszug aus dem Elternhaus. Wie jeder andere möchten natürlich auch junge Menschen mit Behinderung darüber entscheiden, wohin sie ziehen, mit wem und wie sie zusammenleben. Die Filme zeigen den Alltag in verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen und sind zwischen vier und 63 Minuten lang.

Für Verpflegung wurde gesorgt und der Eintritt war selbstverständlich frei. Aufgrund von Corona-Pandemie war die Teilnehmerzahl begrenzt, doch trotz Abstände wurde nach dem Film rege diskutiert.

An den drei folgenden Terminen (30. Juni, 14. Juli und 28. Juli 2021) ging es um die Themen der Integration, Flucht und des Rechtsextremismus, siehe Flyer anbei.

Eine Fortführung der Veranstaltungsreihe ist für Herbst vorgesehen. „Kino für alle“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. in Kooperation mit den Integrationskoordinatoren sowie dem Örtlichen Teilhabemanagement im Landkreis Stendal.