Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal

Anträge auf Demokratieförderung 2021 können ab sofort gestellt werden

Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreieses Stendal ist ein Zusammenschluss aus Jugendforum, Initiativen, Vereinen, Fraktionen des Kreistages sowie der Kreisverwaltung. Wir werden unterstützt vom Landkreis Stendal und dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“, welches vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Unsere Arbeit wird von KinderStärken e.V. als Fachstelle koordiniert.

Allen, die sich mit uns für die Stärkung von Demokratie und Vielfalt im Landkreis Stendal einsetzen wollen und sich gegen die Verbreitung von menschenverachtenden Ideologien engagieren, bieten wir Unterstützung an.

Bis zu 5.000 Euro können Vereine und gemeinnützige Organisationen beantragen.

Aktionen bis zu 800 Euro können fortlaufend beantragt werden. Aktionen über 800 Euro können können bis zum 28.02.2021 beantragt werden. Der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Stendal entscheidet im März über die Förderung der eingereichten Aktionen.

Eine ausführliche Beschreibung der Bedingungen für die Förderung sowie ein Formular zur Beantragung von Aktionen siehe Anlagen.