Super-Blitzer angeschafft

Neue Blitzer Technik samt Messwagen im Einsatz

Im gesamten Kreisgebiet wird ab dieser Woche ein neuer Messwagen mit moderner Laser-Messtechnik eingesetzt. TraffiSTAR S 350 lautet der Herstellername, Jenoptik vermietet an den Landkreis Stendal die Gerätschaft.

„Der neue Super-Blitzer ist variabel und flexibel im Einsatz. Die Technik kann aus dem Messwagen ausgebaut werden und in Blitzsäulen eingebaut werden. So kann auch an Wochenenden gemessen werden oder wenn das Außendienstpersonal im Freizeitausgleich ist. Zusätzlich sind auch Messungen in Kurvenbereichen machbar.“ so Sebastian Stoll, Leiter Dezernat 1, auf die Frage nach dem Plus.

Verbaut werden kann die Messtechnik in Fahrzeugen. Für den mobilen Einsatz wurde ein neues Fahrzeug der Marke VW Caddy beschafft.

Insgesamt hat der Landkreis Stendal nun drei Messsysteme. Zwei solcher Systeme von TraffiSTAR S350 sind im Standblitzgerät in Erxleben montiert und nun ist auch die mobile Überwachung mit dieser Technik möglich.

Im Fahrzeug ist ein System entweder zur Frontmessung oder zur Heckmessung eingesetzt. Um mobil gleichzeitig  Heck-und Frontmessung durchzuführen, müssen zwei Messsysteme verbaut werden.