Landkreis erhält Fördermittel für Löschwasserbehälter

Das Landesverwaltungsamt hat kurzfristig eine halbe Million Fördermittel für die Beschaffung von mobilen und faltbaren Löschwasserbehältern bewilligt.

„Die Bescheide haben nun unser Haus verlassen. Das Geld war vom Land Sachsen-Anhalt Ende Juni zur Verfügung gestellt worden. Da die mobilen Löschwasserbehälter dringend von den Feuerwehren mit ihren landesweit 32 000 Kameradinnen und Kameraden zur Bekämpfung von Flur- und Waldbränden benötigt werden, haben wir alles darangesetzt, diese Sonderaufgabe binnen weniger Tage zu erledigen.", so der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thomas Pleye.

Die Förderung von rund 50.000 Euro steht nun auch den Gemeinden im Landkreis Stendal zur Verfügung. Das Land fördert mit dem Geld die Anschaffung von Behältern mit einem Fassungsvermögen von 5 000 bis 53 000 Litern und übernimmt 90 Prozent der Kosten. Demnach müssen die Kommunen nur die restlichen 10 Prozent übernehmen, normalerweise müssen sie komplett für die Ausstattung der Feuerwehren aufkommen.

Die großen faltbaren Kunststoffbecken, die an überdimensionierte Planschbecken erinnern, können kurzfristig an schlecht zugänglichen Stellen aufgebaut und befüllt werden. Die Becken sollen die Einsatzkräfte dann mit Löschwasser versorgen, während die Löschfahrzeuge schon neues Wasser herbeischaffen. Mit der größten Variante der Bassins könne man zum Beispiel mehrmals einen Hubschrauberaußenbehälter mit Wasser befüllen.

Die Feuerwehren in Sachsen-Anhalt hatten bemängelt, dass Löschwasser in Sachsen-Anhalt gerade in abgelegenen Landschaften wie Wäldern oder Weiden oft Kilometer weit entfernt ist. Gerade in solchen Gegenden brachen zuletzt immer öfter Flächenbrände aus.

Quelle: Landesverwaltungsamt