Prignitz-Museum lädt zur Kunstausstellung am 28. August 2021 ein

Das Prignitz-Museum in Havelberg lädt herzlich zu Samstag, den 28. August 2021, zur Midissage der Kunstausstellung des Malers Kurt Henschel (1921 – 2008) ein.

Der Festakt mit feierlicher Rede und Musik findet im Klosterhof am Dom Havelberg statt. Vorher und nachher kann die Kunstausstellung im Ostflügel des Prignitz-Museums am Dom in kleineren Gruppen besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei.

Der Künstler Kurt Henschel wurde vor genau 100 Jahren in Havelberg geboren. Die ausgestellte Malerei und Grafik präsentiert in der Sonderausstellung einen interessanten Querschnitt seiner Werke. Havelberg wurde zum wichtigsten Thema des künstlerischen Schaffens von Kurt Henschel.

Der Mikrokosmos von verwinkelten Straßen und Gassen mit manchen bizarren Gebäuden sowie verschachtelten Dachlandschaften wurde für ihn zu einer spannungsvollen Einheit von Nähe und Ferne, von Authentizität und Verallgemeinerung. Immer getreu dem Credo, einen Apfel so zu malen, dass in ihm die ganze Welt enthalten ist.

Das Prignitz-Museum Havelberg, in Trägerschaft des Landkreises Stendal, freut sich auf Ihren Besuch. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für negativ getestete (PCR), sowie für vollständig geimpfte oder genesene Personen möglich.

Im Rahmen der vorgeschriebenen Hygieneregeln mit Maske und Abstand kann die Kunstausstellung noch bis zum 3. Oktober 2021 von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.