Abschlusszeugnis für zehn Verwaltungsfachangestellte

Feierliche Übergabe am 30. Juli 2021 im Landratsamt Stendal

Sichtlich bewegt und vielleicht auch etwas nervös betraten am Freitagvormittag des 30. Juli 2021 zehn künftige Verwaltungsfachangestellte im Landkreis Stendal den feierlich hergerichteten Saal im Landratsamt. Der Einladung des Landrates zu einer gemeinsamen Zeugnisausgabe folgten alle Gemeinden, die in diesem Jahr ausgebildete Verwaltungsfachangestellte ins Berufsleben entlassen konnten.

Die Idee dazu sei nicht ganz uneigennützig, gab Patrick Puhlmann bei seiner Begrüßung augenzwinkernd zu. „Denn eine gute Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und mit dem Landkreis halte ich für enorm wichtig. Sie kennen sich aus der Berufsschule, Sie haben während Ihrer Ausbildung vielleicht schon Fachfragen untereinander besprochen und sich gegenseitig unterstützt – Amtshilfe geleistet, wie man auch sagt – behalten Sie das bitte bei.“ Und auch wenn es die jungen Leute nun eventuell in die Ferne ziehe, „klemmen Sie sich Ihr Zeugnis stolz unter den Arm, ziehen Sie los, aber bitte kommen Sie wieder. Wir brauchen Sie hier. Wir wollen Sie hier in der Altmark“, gab er den jungen Nachwuchskräften in den Verwaltungen mit auf den Weg.

Passend dazu schloss sich ein musikalisches Stück Altmark namens „Hier“ des Liedermacher-Duos Thomas Stein und Edgar Kraul an, die der Veranstaltung eine besondere Note verliehen.

Anschließend nahmen die zehn ausgebildeten Verwaltungsfachangestellten - zum Teil im Beisein ihrer Eltern - das Abschlusszeugnis von den Bürgermeistern Andreas Brohm (EG Tangerhütte), Rüdiger Kloth (VG Seehausen), Klaus Schmotz (EG Stendal) oder deren Stellvertreter:innen Anka Bertkau (EG Tangermünde) und André Gerdel (EG Havelberg) entgegen:

(Foto: sitzend v.r.)

• Melina Botzelmann, Verbandsgemeinde Seehausen