Vorbereitung der EU-Förderperiode 2021 (23) – 2027

Erarbeitung der Lokalen Entwicklungsstrategie und vorbereitende Unterstützung für die Leader/CLLD-Interessengruppe „Elbe-Havel-Uchte“ kurz EHU, die künftige LAG „Altmark-Elbe-Havel“

Mit dem Wettbewerbsaufruf des Landes Sachsen-Anhalt vom 01.11.2021 hat der offizielle Wettbewerb um die Anerkennung als Leader/CLLD-Gruppe/Verein für die europäische Förderperiode 2021(23) -2027 im Land Sachsen-Anhalt begonnen.

Als Wettbewerbsbeitrag sind durch die Leader/CLLD-Interessengruppen Lokale Entwicklungsstrategien (LES) zu erarbeiten und die Wandlung der Interessengruppe zu einem Leader/CLLD-Verein zu vollziehen. Mit der Genehmigung der LES durch das Land Sachsen-Anhalt wird die jeweilige Leader/CLLD-Interessengruppe offiziell als Leader/CLLD-Verein für die Förderperiode 2021(23) -2027 anerkannt und zugelassen. Die LES bildet die Grundlage für die Arbeit der Leader/CLLD-Vereine innerhalb der Laufzeit der Förderperiode.

Der Landkreis Stendal unterstützt die Interessengruppe „Elbe-Havel-Uchte“ bei der Erarbeitung der LES und der sog. vorbereitenden Unterstützung.

Der Landkreis Stendal tritt als Träger für die Maßnahmen auf. Die Finanzierung des Eigenanteils für die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie einschl. vorbereitender Unterstützung mit Hilfe von Fördergeldern der Europäischen Union wird von den beteiligten Kommunen Hansestadt Havelberg, Hansestadt Stendal, Stadt Tangerhütte, Stadt Tangermünde sowie der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land zur Verfügung gestellt.

Der Landkreis Stendal erhält aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) für die LES eine finanzielle Zuwendung in Höhe von 80 % der zuwendungsfähigen Kosten.

Die Leistungen wurden an externe Dienstleister vergeben. Das Vorhaben hat eine Laufzeit vom 30.11.2021 bis einschließlich 01.08.2022.