Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt
Ankunft
Artikel-Kategorien

Informationsveranstaltung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt zur neuen Förderperiode 2014 - 2020

BIC Altmark

Gestern fand im Innovations- und Gründerzentrum (IGZ) BIC Altmark in Stendal eine Informationsveranstaltung der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) statt. Die IB berichtete über aktuelle Förderprogramme und Fördermöglichkeiten, da mit dem Jahr 2014 eine neue Förderperiode begonnen hat.

Vertreter regionaler Unternehmen nutzten diese Veranstaltung, um sich über die unterschiedlichen Fördermöglichkeiten zu informierenn bzw. ihr Wissen zu aktualisieren. Einige der Gäste kamen dabei bereits mit konkreten Plänen und Vorstellungen für ihr Unternehmen.

Hauptaugenmerk der Veranstaltung lag in der Vorstellung des Programms: Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ kurz: GRW Unternehmensförderung. Hierbei handelt es sich um ein Förderprogramm, mit welchem Sachanlageinvestitionen oder Lohnkosten bezuschusst werden. Bei den gezahlten Zuschüssen handelt es sich nicht um einen Kredit, sondern um direkte Zuwendungen.

Vorgestellt wurden daneben auch Finanzierungsprodukte der IB. Hier sind der ERP-Gründerkredit (StartGeld), ego.-Plus (SEED-Darlehensfonds) und die KMU Darlehensfonds MUT, IMPULS, WACHSTUM und IDEE zu nennen.

Für die Strukturfondsperiode 2014 – 2020 sind leider von den zuständigen Ministerien noch nicht alle Richtlinien erstellt worden. Somit konnten gestern nicht sämtliche Produkte der Strukturfondsperiode 2014 - 2020 vorgestellt werden. Für diese geplanten Produkte können dementsprechend auch noch keine Anträge eingereicht werden. Diese werden hoffentlich in der nächsten Zeit vorliegen.

Sollten nach dieser Veranstaltung noch Fragen offen sein, besteht die Möglichkeit der individuellen Beratung. Hierzu findet einmal im Monat ein regionaler Beratungssprechtag der IB in Stendal statt. Gern stehen aber auch die Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung des Landkreises Stendal im BIC-Altmark bei Fragen zur Verfügung.

 

20.02.2015

© Dörte Lange E-Mail

Zurück