Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt
Ankunft
Startseite

Bericht über den Tag der Zahngesundheit 2017

Gesund beginnt im Mund - gemeinsam für starke Milchzähne

Jens Heidtmann bringt Theaterstücke für Kinder zum Thema Zahngesundheit

Seit 1991 wird jedes Jahr am 25. September der Tag der Zahngesundheit begangen, an dem auf die Bedeutung gesunder Zähne besonders aufmerksam gemacht wird.

Aus diesem Anlass gestalten die Mitarbeiterinnen des Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes des Landkreises Stendal  rund um diesen Tag Aktionen zum Thema Zahn- und Mundgesundheit. In diesem Jahr waren sie zu Gast in der Grundschule "Juri Gagarin“ in Stendal. Die Schüler und Schülerinnen erlebten ereignisreiche Tage, an denen sie das Wissen über ihre Zähne und deren Gesunderhaltung erweitern konnten.

Höhepunkte der Veranstaltungen waren am 29. September 2017 zwei Theaterstücke des „Holzwurmtheaters“,  in denen der Akteur Jens Heidtmann anschaulich und altersgerecht Themen zur Zahngesundheit darstellte.

Für die Erstklässler ging es im Stück "Manni Milchzahn“ um den Zahnwechsel und die Behandlung erkrankter Zähne. Auch  Kinder aus der Förderschule "Helen Keller“ Stendal sowie der Kindertagesstätte "Märchenland“ und der integrativen Kindertagesstätte "BuBiLa“ hatten viel Spaß an dieser kindgerechten Vorstellung.

In dem Stück "Olaf und die Bakterien“ vermittelte Jens Heidtmann den Schülerinnen und Schülern der zweiten bis vierten Klassen interessantes Wissen zur gesunden Ernährung und zur Kariesentstehung.

Beide Veranstaltungen fanden sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen großen Anklang.

Schönster Lohn für die gelungenen Veranstaltungen ist die Aussage einer Lehrerin: "Wir möchten im nächsten Jahr gerne wieder mit dabei sein, wenn es heißt: Gesund beginnt im Mund“.

05.10.2017

© Ilona Rothe E-Mail

Zurück